Zen Micro Firmware Update
geschrieben von: rmb (---.27.179.162.195.yetnet.ch)
Datum: 20.01.07 16:03

Hallo

Ich habe ein Creative Zen Micro 6GB weiss.
Der ging nicht, darum habe ich im Recovery Menü Reload Firmware gemacht und auf dem PC das Update gestartet. Da habe ich Deutsch gewählt und dann kommt Der Player sei nicht mit dem PC verbunden was er aber ist.

Die Treiber habe ich von da -> [ch-de.europe.creative.com]
Mp3 Player -> Zen -> Zen Micro -> *weiter* -> German -> XP -> Firmware ->
Creative Zen Micro PlaysForSure Firmware update 2.21.02 und den anderen habe ich beide Probiert.

Creative ZEN and Jukebox Driver 2.01.00 (German) habe ich inzwischen auf dem PC installiert.

Wie kann ich nun die neue Firmware flashen?

P.S. Wenn ich den Player starte komme ich per "Firmware Problem" ins Recovery Menü.

PSP Ruules

Grüüsse rmb

Re: Zen Micro Firmware Update
geschrieben von: Pablo (k55) (Moderator)
Datum: 20.01.07 16:12

Wenn du das Firmware-Upgrade [files2.europe.creative.com] runterlädst und doppelklickst, kannst du ja die Sprache auswählen und dann direkt auf "upgrade" klicken, wenn ein verbundener Zen Micro gefunden wird, nicht?

Wenn das nicht weiterhilft, weiss ich auch nicht gerade ;)

Datum: 20.01.07 16:16

Bei mir kommt einfach das der Player nicht angeschhlossen sei.
Aber der Player ist per USB angeschlossen. Habe auch schon mehrere USB Ports probiert auf denen meine PSP läuft. Auch das Kabel der PSP habe isch schon probiert und beide funktionieren Problemlos.

Im Creative komm ich nur ins Recovery Menü rein.

Datum: 20.01.07 17:40

Ich habe es auf einem anderen "alten" PC Probiert auf dem Ging es.

Liegt wohl an einem deaktivierten Service

geschrieben von: Flöru (---.adslplus.ch)
Datum: 01.02.07 11:44

Habe genau das gleiche Problem wie du. Bei mir funktioniert gar nichts mehr. Komme nur in den Recovery Mode und wenn ich die Firmwareaktualisierungssoftware starte bekomme ich die Meldung, dass der Player nicht angeschlossen sei.

Kann mir jemand weiter helfen?

geschrieben von: lemo (---.59.78.83.cust.bluewin.ch)
Datum: 21.04.07 00:42

Ich hab exakt das gleiche Problem.
Gibt es dazu inzwischen eine Lösung?

Gruss
LEMO

geschrieben von: phsnti (80.66.234.---)
Datum: 05.05.07 12:03

Ich habe das genau gleiche Problem an einem Zen Touch und bin durch die ganze Support-Prozedur bei Creative durchgegangen. Am Schluss sagen sie, das Gerät sei irreparabel defekt und muss ausgetauscht werden. Ich glaub's einfach nicht! Idden sind willkommen
Danke

Phs

geschrieben von: phsnti (---.com.228.66.80.in-addr.arpa)
Datum: 07.05.07 14:28

Ich kann nun bestätigen, dass die Installation auf einem alten PC ging. Ich habe ein XP System (SP2) genommen und nur die Treiber vom Internet geladen, ohne die Original CD zu verwenden.
Dann habe ich folgende 2 Hotfixes habe ich installiert: WindowsMedia-KB891122-x86-DEU, windowsmedia10-kb902344-x86-intl.
Danach konnte ich die die Firmware ZenTouchP4S_PCFW_LB_2_11_01 problemslos installieren.
..Und das nachdem Crative Support gesagt hat, dass das gerät defekt sei und ausgetasucht werden müsse. :-(

geschrieben von: hugo (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 01.07.07 23:55

Für alle die das Problem mit der Firmware aktualisierung haben ( Firmwaresoftware erkennt den Player nicht ) hier die Lösung:

Windows Mediaplayer 11 deinstallieren ( rollback bis Mediaplayer 9 oder 10 ). Dann alle Creative Software deinstallieren.
danch in der Registry alle!!! Einträge, die etwas mit Creative zu tun haben löschen ( Creative in der suchfunktion der Registry eingeben und nach jedem Löschen auf weitersuchen drücken). Sind sehr viele einträge, kann bis zu ner halben Stunde dauern.
Dann neu Starten und Firmwareupdate installieren. Der Player müsste jetzt wieder erkannt werden, bei mir hat es jedenfalls dann endlich geklappt.
Die Software kann man ja dann wieder installieren.

geschrieben von: Panse (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 21.07.07 14:58

@ Hugo
Hi ich habe seit heute auch dieses problem
und ich habe versucht es so zu machen wie du beschrieben hast nur hab ich ein problem ich bin leider nicht sehr geschult mit registry und so.
jetzt wollte ich fragen wie ich überhaupt die registry finde?
gruss Panse

geschrieben von: nukEd (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22.09.07 15:13

Hatte das Prob auch mit mienem Zen Mikro, hatte einfach auf WMP10 zurückgestellt und nach dem Neustart muss man den WMP10 starten und laufen lassen und dann den Zen anschliessen erst dann kann man die neue Firmware draufspielen. Danach liefs bei mir!

geschrieben von: speed (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 27.09.07 23:56

ich hab jez wmo deinstalliert, jedes einzelne creativeprogramm weggeschmissen, sogar alle registry einträge gelöscht.
okey. ich verbinde mal den zen per usb. downloade das update (Creative Zen Micro PlaysForSure Firmware update 2.21.02 (2.32 MB) ) und trotzdem steht, dass er nicht angeschlossen ist... =S

wobei..einige registry einträge konnten gar nicht gelöscht werden. kann es daran liegen?

@panse: wenn du nicht weisst was du im regedit tust, dann tust du lieber gar nichts oder lässt jemanden ran, ders kapiert ^__^

geschrieben von: Denise (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 29.11.07 00:44

Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen totale Probleme mit meinem Zen Micro. Also der Kleine ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt, hat aber doch mal 250 Euro gekostet und da versucht man ihn halt zu retten. War nach einem Jahr kaputt, habe ihn da noch mal umgetauscht bekommen naja und jetzt nach anderthalb Jahren geht gar nichts mehr. Habe ihn versucht zu formatieren (hat in der Vergangenheit immer funktioniert) und versuche jetzt ein firmware update zu machen. Also ich kann den player überhaupt nicht mehr starten (komme ins recovery menü) und egal was ich da mahce, hängt sich das scheißding auf.
Beim firmware update hängt es sich nach kurzer Zeit dann auch auf. Also hat jemand noch ne Idee? Oder kann man das vielleicht einschicken und bekommt es repariert (bezweifle aber, dass das noch klappt!).
Also wäre euch sehr dankbar.
Gruß Denise

geschrieben von: jango (---.16.15.vie.surfer.at)
Datum: 03.12.07 14:55

Ich hab gerade genau das selbe problem wie Denise!
Hab schon von oben alles ausprobiert... aber der Player hängt sich immer auf, und das Update auch... nix hilft da.

geschrieben von: Klopper (---.hsi.kabelbw.de)
Datum: 20.02.08 13:37

Habe das Problem jetzt schon längere Zeit. Habe Firmware Problem (steht im Moment auf 0.0.65 !?). Und bei Firmware Update krieg' ich auch die Meldung, ich solle den Player anschließen.

Was aber komisch ist: Wenn ich ihn verbinde, wird er von Windows erkannt. Also "Creative Zen Micro" wird angezeigt und wenn ich da drauf klicke, kommt noch "Storage Media" mit 20MB. Ich kann aber nix drauf machen. Habe alles im Recovery Menü probiert. Mit WMP9 probiert, dann wieder auf WMP11 usw. usf...

Hat da jemand eine Lösung gefunden ? Weil es hier schon wieder so ruhig ist :)

geschrieben von: ahoi (---.hsi.kabelbw.de)
Datum: 23.02.08 11:55

Problemlösung:

Problem solved:

-Windows Media Player COMPLETELY uninstalled

-in Device Manager ALL USB-Controllers uninstalled (don't worry about non-controlling your mouse or keyboard -> will install themselves after uninstalling or after restart)

-restart

-and TSCHAKAAA...Player was found and firmware could be installed (i installed for the first time again the 2.21 version. message was "installation failing" but it worked...anyway i reinstalled version 1.11 and the message was 'yeah. it works')

-Player works!

I hope this report can help some people.

geschrieben von: Jack F (---.1-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 29.02.08 14:43

Hallo!

Noch jemand mit dem Problem?

Der Fehler liegt am Betriebssystem.
Vermutlich an den Treibern wpdusb.sys und wudfrd.sys von Microsoft.

Hat man das Betriebssystem auf neuestem Stand, dann wird der Creative ZEN MICRO NICHT RICHTIG ERKANNT.
Sowohl Updater wie auch MediaSource5 bringen die Meldung "Schliessen Sie den Player an", obwohl der Player angeschlossen und auch angezeigt wird.
Ein Firmwareupdate ist so nicht möglich.

Ein Rollback von WMP11 bringt nichts, ein Update von WMP9 auf WMP10 ist nicht möglich.

Ich bin so vorgegangen:
Original Windows XP (2001) installiert
Servicepack 1a installiert
Creative CD installiert, OHNE Anwendungen!
WMP 10 installiert
Player anschliessen, Assistent für das Suchen neuer Hardware wird gestartet
Auswahl auf Software automatisch installieren und weiter
Updater starten, Firmwareupdate wird installiert
Per Drag und Drop können die mp3-files auf den Player kopiert werden.
Alle mp3-files werden angezeigt.

Treiber ist wpdusb.sys von Microsoft Version 5.2.0.0

geschrieben von: Jack F (---.1-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 29.02.08 14:46

Ich denke, dass das Problem möglicherweise nur so zu beheben ist, indem
der Player ein BIOS-Update bekommt.
Dazu müsste man aber den Player einschicken, weil das nur
Creative machen kann.
Ob ein BIOS-Update zur Verfügung steht weiss ich leider nich.
Nach 30 Stunden am PC und vielen E-Mails mit Creative mache ich jetzt mal eine Pause.

geschrieben von: Helene19 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11.06.08 22:21

Hallo allerseits!

Hatte mit einem bei Ebay ersteigerten Zen Micro dasselbe Problem. Jetzt, nach 4 Stunden herumprobieren, habe ich endlich die Lösung gefunden... Das Firmware Update läuft nur und ausschließlich, wenn der Windows Media Player 10 auf dem PC ist. Ich habe von 11 ein Rollback auf 9 gemacht und dann die WMP10-Version installiert, die auf der Creative-CD mitgeliefert wird (NICHT die von der Microsoft-Seite!). Und siehe da - Player ist gerettet!

Grüsse

Helene

geschrieben von: Nelse (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 18.06.08 18:41

Hallo zusammen ich habe die Lösung zum ZEN Micro problehm:

1. Computer Starten
2. USB Kabel anschliessen
3. Internet einschalten
4. [www.microsoft.com]
5. Rechts in spalte auf Windows drücken
6. Windows Media Player Kästchen drücken
7. Links in spalte auf downloads auswählen
8. Windows media Player 10 auswählen
9. Weiter drücken
10. Download
11. Denn Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
12. Ende des Download

MP3 Player am USB Kabel anschliessen

13. [de.europe.creative.com]
14. Kundendienst
15. Downloads
16. Produkt auswählen
- MP3 Player
- ZEN
- Zen Micro
17. weiter
18. Sprache auswählen
19. start
20. Unter Firmware, bei “Creative Zen Micro PlaysForSure Firmware update 2.21.02“
Download Now, drücken.
21. Einverständnis der Lizenz drücken
22. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen

23. Sprache wählen
24. Aktualisieren drücken

25. Nun kann mit dem Windows Media Player Musik auf den Player geladen werden.

geschrieben von: Peter (---.21-79-r.retail.telecomitalia.it)
Datum: 23.06.08 16:31

Hallo,
habe bei meinem zen Micro das Firmware Update gemacht auf 2.21.02, der Player wird nun unter XP als MTP-Gerät erkannt, scheint aber unter Arbeitsplatz nicht auf. Wenn ich den MP3-Player per USB anstecke kommt die Option mit WM organisieren, wenn ich diese Option nutzen will startet WM und meldet kein Gerät erkannt!
Kann mir jemand helfen?
MfG Peter

geschrieben von: rterte4e (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02.09.08 10:45

lalalalalaaaaaa

geschrieben von: Nini (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 01.10.08 10:53

Hi,

vielen vielen Dank! Durch euch hab ich meinen Kleinen endlich auch wieder bespielbar gekriegt. Bei mir funktionierte es auch mit Rollback auf Media Player 9 und bei Registry alles, was unter Creative oder Zen zu finden war, wurde gelöscht. Dann neu starten und siehe da, plötzlich gehts.

Danke!

geschrieben von: Senda Präg (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 12.02.09 12:09

Der Player Creative micro funktioniert wirklich nur mit Windows XP SP1 und Media player 10
einwandfrei !! Ich habe 4 Computer - auch mit Vista - durchprobiert ! Der Oldie von 2001
war der einzige, der keine Probleme verursacht hat !! Win XP neuster Stand ist auch
zwecklos zum Updaten. Dann einen Oldie suchen, damit geht es einwandfrei.
Viel Erfolg Senda

geschrieben von: Kevkoo (---.y.pppool.de)
Datum: 12.11.09 18:35

Zuert eine kleine Geschichte, die ich Aufgrund meiner Euphorie schreibe, da ich endlich meinen Player wieder zum Laufen bekommen habe (: …

Hi, ich habe einen Creative Zen Micro Photo...ich habe ihn als Ersatz für meinen alten Creative Zen Micro bekommen, 4 Kumpels und ich hatten alle ein Kopfhörerbuchsenproblem beim Zen Micro...un nachdem mein neuer Zen Micro Photo i wann, wie in den Beiträgen beschrieben, in den Recovery Mode abgeschmiert ist, bin ich zum Fachmann. Als Dieser mir sagte ich solle das "Mp3 Recovery Tool" downloaden und das widerum nicht funktionierte i wie, habe ich mir die Firmware gedownloadet, die aber auch nicht funktionierte, weil der Player nicht erkannt wurde. Er wurde nur als Storage Media mit 20 mb erkannt,..un beim Recovery Tool stand etwas, von wegen Nr16737 eingeben un erneut versuchen, was unter Problembehandlung steht...habe aufgegeben un meinen Player in die Ecke gelegt, da ich dachte er habe wieder einen Fehler, wie das Problem mit der Kopfhörerbuchse beim Vorgänger, welches irreparable war...habe gestern aufgeräumt, meinen Player gefunden und mir überlegt, dass es das nicht gewesen sein kann...habe mir hier vieles durchgelesen, was alles nichts gebracht hat...dann habe ich herausgefunden, dass man bei creative.com auf Knowledgebase klicken kann und mit ner ID die Problemnummer vom Recovery Tool eingeben kann...man findet die Knowledebase unter Kundendienst-->Technische Unterstützung...dann das Model auswählen, in meinem Fall "Zen", dann kommt man zur Knowledgebase...dort dann bei Lösung SID16737 eingeben un man findet den Weg, wie man den Player wieder zum Laufen bringt.

Man soll von Windows Media Player 11 auf 10 wechseln mit „rollback“…

Hier der Text von der Knowledgebase…SID16737
“If you have Windows Media Player 11 installed in a Windows XP SP2 system, you will need to rollback to Windows Media Player 10. Please follow the procedures below.”
To uninstall Windows Media Player 11:
1. You must be logged on as an administrator or a member of the Administrators group to perform the following procedure.
2. Verify you are using Windows XP (SP2).
3. Close all applications, and disconnect your MP3 player from the PC.
4. Click Start, Control Panel, and select Add or Remove Programs.
5. Select Windows Media Player 11.
6. Click on the Change/Remove button.
7. If prompted to rollback to Windows Media Player 10, select OK and follow the instructions provided.
8. If prompted to restart your PC, select "Not at this time".
9. Click Start, Control Panel, and select Add or Remove Programs.
10. Click Windows Media Format 11 Runtime, and then click Change/Remove.

So gehts. Also ich habe wie gesagt Windows Xp und den Windows Media Player 11....

1.Man muss auf Start klicken, dann Systemsteuerung, dann Software und dort den "Windows Media Player 11" entfernen. Dann kommt eine Meldung: Rollback to Windows Media Player 10. Das bestätigen.
2.Pc Neustarten.
3.Dann den selben Schritt, wie bei Punkt 1, nur dann "Windows Media Format 11 Runtime" entfernen.
4.Alles befolgen und Pc erneut neu starten.
5.Auf das Windows Media Player Symbol klicken und den Windows Media Player 10 installieren....hat man den Windows Media Player 10 installiert, schließt man den Player an.
6.Dann nochmal auf das Mp3 Recovery Tool klicken. Dann sollte es funktionieren,...Anweisungen befolgen und eine Firmware wird draufgespielt.(= Der Player wird jetz bei mir als "MTP Media Player" erkannt...dann auf Arbeitsplatz und den Creative Zen Micro öffnen, dann auf Media und die mp3 Dateien in den Ordner „Music“ koppieren. So hat es zumindest bei mir funktioniert ;-).
Hab 2 Tage dran geknobelt, viel Probiert, aber man sollte sich doch an die Seite des Herstellers wenden^^...un wer das Englisch ganz gut beherrscht, kommt schon auf den richtigen weg...hab allerdings den letzten Schritt mit "Click Microsoft User-Mode Driver Frameworks Feature Pack 1.0, and then click Change/Remove." weggelassen und nur Schritte 1-10 befolgt, welche oben auf Englisch bescrieben sind!

Hoffe das es bei euch auch klappt, un ich zieh mir jetz erstmal wieder meinen kleinen Zen Mirco Photo voll, wuhu!!!!

War eigentlich en kleines Problem, lag nur am Windows Media Player 11^^…einfach auf 10 wechseln un schon klappts :-P

geschrieben von: Aus Nürnberg (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02.07.11 00:12

Hi Leute,

habe mir den Player bei eBay geholt, er lief eine Zeit lang, danach kam ich auch nur noch in den Recoverymode. Treiber sind also einmal installiert worden.

Diese Lösung funktioniert garantiert unter einem Windows7 64-Bit/32-Bit System:

Anschließen
Start->Systemsteuerung->Geräte und Drucker anzeigen->Creative Zen Micro(Photo)->Hardware->Creative Zen Micro(photo)->Treiber->Treiber deinstallieren.

Nun den Player aus- und einstecken.

Nun wird Windows7 den Player erneut installieren - anschließend öffnet ihr im Arbeitsplatz bzw. "Computer" , euren Player und formatiert mittels rechter Maustaste das 20-MB Storage.

nun ladet ihr hier: [support.creative.com] den Treiber und installiert diesen. Der Player solltet nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: