Creative Zen Xtra--Firmware Problem
geschrieben von: Siva (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 03.11.07 12:52

Ich habe mir einen MP3 Player gekauft. Und zwar einen
Creative Zen Xtra 30 GB.
Da ich dachte, dass der Player mit neuer Firmware noch besser funktionieren würde, habe ich es versucht.

Aber beim Installieren hat sich der Player ausgeschaltet und wieder ein und dann lief gar nichts mehr. Jetzt meldet er immer: Firmware Problem.

Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe, ist der Player aufgeführt. Aber wenn ich die neue Firmware laden will, erscheint immer: Player nicht angeschlossen.

Ich habe es mit Media Player 9 und 10 und 11 probiert, mit dem gleichen Resultat.

Auf dem Arbeitsplatz erscheint der Player als Nomad Jukebox Zen Xtra. Wenn ich ihn dann durch Doppelklick öffne, erscheint Storage Media und darunter steht 20.0 MB frei von 20.0 MB.

Ich bin eine Hausfrau und habe nicht besonders viel Ahnung von all diesen Dingen. Ich möchte nur, dass mein Player wieder funktioniert und ich meine Musik und meine Hörbücher wieder hören kann.

Bitte, bitte, kann mir jemand helfen?

Für eure Hilfe jetzt schon ein grosses DANKE.

Gruss Siva

Re: Creative Zen Xtra--Firmware Problem
Datum: 10.11.07 10:54

Kann oder will mir denn wirklich niemand helfen? :-((
Bitte, bitte helft mir....

geschrieben von: Pablo (k55) (Moderator)
Datum: 10.11.07 11:09

Hallo Siva,

ich denke, du musst deinen Player im Recovery Modus starten, und dann die Firmware neu installieren.
Die Beschreibung dazu findest du, wenn du hier nach SID4794 suchst: [ch-de.europe.creative.com]

Im Recovery-Modus kannst du dann "Reload OS" wählen und vom Computer aus die Firmware neu installieren.

Viel Glück!

Datum: 12.11.07 13:42

Vielen Dank für den Ratschlag.

Habe alles wie beschrieben gemacht, leider ohne Erfolg.

Trotzdem ein grosses DANKE für die Bemühung.

Gruss

geschrieben von: manfred (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26.02.08 05:45

hallo!habe das gleiche problem,frage haben sie es schon gelöst.wenn ja wie.gruss manfred

Datum: 26.02.08 06:59

Hallo,
ich habe das Problem leider nicht gelöst. Nun habe ich einen neuen Player.
Gruss Siva

geschrieben von: Tim (---.netcologne.de)
Datum: 27.02.08 00:17

Habe ebenfalls das gleiche prob,

hab den player schon lange, war ne 1.XX firmware drauf wollte nun updaten auf:

die firmware version: Creative Zen Xtra PlaysForSure Firmware 2.10.03 (2.56 MB)
[de.europe.creative.com]

hatte derzeit die orginaltreiber & mediasource O. der CD und win mediaplayer 10 (v10.00.00.4058) drauf.

wurde erkannt player hat einige male neu gestraten dann tat sich gut 30min nichtsmehr worauf hin ich im update prg auf schliessen tippte. nun seit dem kommt der auch in der anleitung beschriebene firmeware-prob-screen. danach:

rescue mode v1.13

boot v1.4, HW v0.0.1

1. clean up
2. Format All
3. Reboot OS
4. Reboot

hab neue und alte treiber wie auch beide angebotenen firmware versionen probiert aber es geht nix. Der player wird im arbeitsplatz erkannt aber die firmware update software behauptet immer das der player nicht angeschossen ist. also wenn jemand ne lösung oder idee hat ich wär dann wohl der 3. der sich freuen würde.

Grüße der Tim

geschrieben von: Tim2 (---.netcologne.de)
Datum: 27.02.08 00:23

Habe ebenfalls das gleiche prob,

hab den player schon lange, war ne 1.XX firmware drauf wollte nun updaten auf:

die firmware version: Creative Zen Xtra PlaysForSure Firmware 2.10.03 (2.56 MB)
[de.europe.creative.com]

hatte derzeit die orginaltreiber & mediasource O. der CD und win mediaplayer 10 (v10.00.00.4058) drauf.

wurde erkannt player hat einige male neu gestraten dann tat sich gut 30min nichtsmehr worauf hin ich im update prg auf schliessen tippte. nun seit dem kommt der auch in der anleitung beschriebene firmeware-prob-screen. danach:

rescue mode v1.13

boot v1.4, HW v0.0.1

1. clean up
2. Format All
3. Reboot OS
4. Reboot

hab neue und alte treiber wie auch beide angebotenen firmware versionen probiert aber es geht nix. Der player wird im arbeitsplatz erkannt aber die firmware update software behauptet immer das der player nicht angeschossen ist. also wenn jemand ne lösung oder idee hat ich wär dann wohl der 3. der sich freuen würde.

Grüße der Tim

geschrieben von: Tim2 (---.netcologne.de)
Datum: 27.02.08 01:11

upps hats beim 1. post doch geklappt.

und

JUHHHHUUUU habs hinbekommen!!!

neue firmware läuft :-)))))

keine ahnung warum aber hab die update exe an allen meinen pc´s ausprobiert (habe zum glück 3e) und an einem hats geklappt. das tool hatte zwar schon die neue firmware gefunden habe sie einfach nochmals drübergebügelt nun geht wieder alles einwandfrei. an dem update pc war keinerlei creative software installiert also nehmt einfach mal euren player kabel und die update.exe mit zu freunden oder wo auch immer und probierts da nochmal vielleicht klappts bei euch ja auch,

viel glück der tim

P.S.: an allen meinen pc´s ist die gleiche xp soft installiert und hab jetzt nicht nachgeschaut aber müssten auch alle auf dem gleichen win update stand sein und alle win mediaplayer 10 installiert haben....

geschrieben von: creativecreator (---.hsi.kabelbw.de)
Datum: 27.02.08 19:01

@Siva

Ich hatte ein ähnliches Problem (aber mit einem anderen Player).

Hier eine Lösungshilfe:
[forums.creative.com]

-den kompletten Windows Media Player Kram runterwerfen...ALLES (auch aus der Registry)!
-unter "Gerätemanager" den KOMPLETTEN USB-Controller deinstallieren (der installiert sich wieder von selbst oder der Rechner startet neu, sonst würde ja die Maus und die Tastatur nicht mehr gehen, wenn sie per USB angeschlossen sind)
-zum Schluss, falls noch nicht geschehen, neustarten

Bei mir hat das geklappt und ich hab' ewig rumgemacht mit meinem Zen Micro.

geschrieben von: pascal barth (---.net254.skekraft.net)
Datum: 02.10.09 19:08

Hallo ich habe, auch etwa dieses Problem, allerdings erkennt mein computer den Player nicht er reagiert nicht auf das einstecken, und zeigt den Player auch nicht im Arbeitsplatz an! was habe isch schon wieder Falsch gemacht!!!? :-( danke?

Pascal

geschrieben von: Kevkoo (---.y.pppool.de)
Datum: 12.11.09 18:28

Zuert eine kleine Geschichte, die ich Aufgrund meiner Euphorie schreibe, da ich endlich meinen Player wieder zum Laufen bekommen habe (: …

Hi, ich habe einen Creative Zen Micro Photo...ich habe ihn als Ersatz für meinen alten Creative Zen Micro bekommen, 4 Kumpels und ich hatten alle ein Kopfhörerbuchsenproblem beim Zen Micro...un nachdem mein neuer Zen Micro Photo i wann, wie in den Beiträgen beschrieben, in den Recovery Mode abgeschmiert ist, bin ich zum Fachmann. Als Dieser mir sagte ich solle das "Mp3 Recovery Tool" downloaden, welches sich zum Download auf der creative Seite befindet und das widerum nicht funktionierte i wie, habe ich mir die Firmware gedownloadet, die aber auch nicht funktionierte, weil der Player nicht erkannt wurde. Er wurde nur als Storage Media mit 20 mb erkannt,..un beim Recovery Tool stand etwas, von wegen Nr16737 eingeben un erneut versuchen, was unter Problembehandlung steht...habe aufgegeben un meinen Player in die Ecke gelegt, da ich dachte er habe wieder einen Fehler, wie das Problem mit der Kopfhörerbuchse beim Vorgänger, welches irreparable war...habe gestern aufgeräumt, meinen Player gefunden und mir überlegt, dass es das nicht gewesen sein kann...habe mir hier vieles durchgelesen, was alles nichts gebracht hat...dann habe ich herausgefunden, dass man bei creative.com auf Knowledgebase klicken kann und mit ner ID die Problemnummer vom Recovery Tool eingeben kann...man findet die Knowledebase unter Kundendienst-->Technische Unterstützung...dann das Model auswählen, in meinem Fall "Zen", dann kommt man zur Knowledgebase...dort dann bei Lösung SID16737 eingeben un man findet den Weg, wie man den Player wieder zum Laufen bringt.

Man soll von Windows Media Player 11 auf 10 wechseln mit „rollback“…

Hier der Text von der Knowledgebase…SID16737

“If you have Windows Media Player 11 installed in a Windows XP SP2 system, you will need to rollback to Windows Media Player 10. Please follow the procedures below.”
To uninstall Windows Media Player 11:

1. You must be logged on as an administrator or a member of the Administrators group to perform the following procedure.
2. Verify you are using Windows XP (SP2).
3. Close all applications, and disconnect your MP3 player from the PC.
4. Click Start, Control Panel, and select Add or Remove Programs.
5. Select Windows Media Player 11.
6. Click on the Change/Remove button.
7. If prompted to rollback to Windows Media Player 10, select OK and follow the instructions provided.
8. If prompted to restart your PC, select "Not at this time".
9. Click Start, Control Panel, and select Add or Remove Programs.
10. Click Windows Media Format 11 Runtime, and then click Change/Remove.

So gehts. Also ich habe wie gesagt Windows Xp und den Windows Media Player 11....

1.Man muss auf Start klicken, dann Systemsteuerung, dann Software und dort den "Windows Media Player 11" entfernen. Dann kommt eine Meldung: Rollback to Windows Media Player 10. Das bestätigen.
2.Pc Neustarten.
3.Dann den selben Schritt, wie bei Punkt 1, nur dann "Windows Media Format 11 Runtime" entfernen.
4.Alles befolgen und Pc erneut neu starten.
5.Auf das Windows Media Player Symbol klicken und den Windows Media Player 10 installieren....hat man den Windows Media Player 10 installiert, schließt man den Player an.
6.Dann nochmal auf das Mp3 Recovery Tool klicken. Dann sollte es funktionieren,...Anweisungen befolgen und eine Firmware wird draufgespielt.(= Der Player wird jetz bei mir als "MTP Media Player" erkannt...dann auf Arbeitsplatz und den Creative Zen Micro öffnen, dann auf Media und die mp3 Dateien in den Ordner „Music“ kopieren. So hat es zumindest bei mir funktioniert ;-).

Hab 2 Tage dran geknobelt, viel probiert, aber man sollte sich doch an die Seite des Herstellers wenden^^...un wer das Englisch ganz gut beherrscht, kommt schon auf den richtigen weg...hab allerdings den letzten Schritt mit "Click Microsoft User-Mode Driver Frameworks Feature Pack 1.0, and then click Change/Remove." weggelassen und nur Schritte 1-10 befolgt, welche oben auf Englisch bescrieben sind!

Hoffe, dass es bei euch auch klappt, un ich zieh mir jetz erstmal wieder meinen kleinen Zen Mirco Photo voll, wuhu!!!!

War eigentlich en kleines Problem, lag nur am Windows Media Player 11^^…einfach auf 10 wechseln un schon klappts :-P

Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: