mp3 - Titelerkennung
geschrieben von: ralf (---.de.deuba.com)
Datum: 15.01.04 01:14

Hallo!

Ich bin zu einer größeren mp3- Song Sammlung gekommen, die mir ein Bekannter
überlassen hat.
Problem bei der Geschichte ist, das diese ganzen Titel nur in mp3 umgewandelt sind, also ohne Titelerkennung (Id-Tags), sie sind alle nur mit Bezeichnungen wie Track 1, Track 2 uws.
gekennzeichnet.
Wenn ich CD`s umwandele in mp3, dann hole ich mir die Informationen zu den Songs immer aus dem Internet.
Gibt es eine Möglichkeit diese "unbenannten" mp3-Files nachzubearbeiten?
Da ich hier keinen Peil habe und nicht allzu tief in diesem Thema stecke, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
Ich wandele die CD`s normalerweise halt auf die einfachste Art um, CD rein ins Laufwerk und dann lasse ich den Rest über Musicmatch laufen.
Das reicht mir dann auch, für meine Bedürfnisse.

Nur die jetzt bekommene Mp3-Sammlung würde ich halt auch gerne in diesem Format haben.

Vorab, tausend Dank!
Gruss,
Ralf

Re: mp3 - Titelerkennung
geschrieben von: musicman (62.167.202.---)
Datum: 15.01.04 06:46

na dann mal viel spass denn das kannst du nicht einfach per internet erkennen lassen. d.h. du gehst nach [www.gracenote.com], suchst dort das betreffende album und benennst die files einzeln um... und das bei jedem einzelnen album. einfacher gehts nicht....

wer rippt schon cd's ohne titelinformationen....

Datum: 15.01.04 06:51

Hallo!

@musicman
"wer rippt schon cd's ohne titelinformationen...."

Tja, mein Bekannter, der mir diese Sammlung vermacht hat schon!

Gruss,
ralf

geschrieben von: Felix (K55) (---.90.62.81.dial.bluewin.ch)
Datum: 15.01.04 07:28

Wenn Du ganze Alben vorliegen hast, kann MP3 Tag [www.mp3tag.de] recht gut über freedb die ID3 Tags korrekt ergänzen. Wenn es einzelne Songs sind wirds schwierig, versuchen kannst Du es ja ...

Datum: 15.01.04 07:48

Hallo Felix!

Danke der Hilfe, leider hat es mein Bekannter nicht für nötig gehalten, darauf zu achten, er hat sich auch zum großen Teil darauf beschränkt, einzelne Files zu erstellen, also keine
ganzen Alben.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir was anderes überlegen,
es sind immerhin knapp 2000 Songs.
Da kann ich ja nur hoffen, das der nächste Winter lang und kalt wird.

Gruss,
Ralf

geschrieben von: beeli (---.cerberus.ch)
Datum: 15.01.04 11:34

ich glaube kaum, dass dies funktioniert,
aber ein versuch wäre es wert.
die mp3 als ganze alben wieder auf
audiocd brennen (mit dem nero burning
rom oder soo) und danach mit dem music
match neu rippen. ich weiss aber nicht,
ob music match sie erkennen würde, da
es nicht eine direktkopie des albums ist.
aber ebben, einen versuch wäre es wert...
ich hoffe du hast so viele rohlinge :)

grz.

geschrieben von: musicman (62.167.202.---)
Datum: 15.01.04 12:47

oje lol

mein tipp: vergiss diese sammlung ;)

geschrieben von: picasso (---.adslplus.ch)
Datum: 15.01.04 13:20

Hi,

wenn die MP3s weder in ganzen Alben noch mit gescheiten Dateinamen (im Stile von M:\Guano Apes\1999 - Proud Like a God\Guano Apes - Proud Like a God - 08 - Wash It Down.mp3) vorliegen kannst du die Sammlung IMHO auch vergessen.

Falls du einen MP3 Player mit genug Speicher und einen Bekannten mit vielen MP3s deines Musikgeschmacks hast, kannst du diesem ja mal einen Besuch abstatten ;)

Datum: 16.01.04 01:01

Guten Morgen!

Danke der Tips!
Ich glaube ich werde die "Sammlung" einfach auf meiner AV380 in einen Ordner packen und sie mir einfach nur anhören und mich überraschen lassen, was alles so kommt.

Gruss und einen schönen Tag!
Ralf

geschrieben von: beeli (---.cerberus.ch)
Datum: 16.01.04 05:33

nun, ist natürlich auch eine möglichkeit.
aber ich denke das was picasso noch
geschrieben hat, ist wirklich die beste
lösung. wenn die sammlung keine zu
seltenen alben enthält, dann kannst
du die alben sicher auch wo anderst
auftreiben...

grz.

geschrieben von: Frikadello (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 04.11.08 11:40

Du kannst die Titel in die Playlist vom Winamp-Player importieren; alle markieren-Rechtsklick, senden an, Autotag. Dieser Winamp Autotagger (ab Vers. 5) funktioniert recht zuverlässig, die vormals unbekannten Titel hast Du dann mit zumeist korrektem Interpreten und Titelangabe in der Playlist vom Winamp-Player. Problem: Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie die Ursprungsdatei aus der Winamp-Playlist heraus umbenannt werden kann. Du kannst dir also die Sucherei nach Interpreten und Titel mittels Winamp Autotagger ersparen, die Umbenennung deiner Dateien leider nicht.

Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: