Sony NW-HD5 (20GB)
geschrieben von: basilius (---.90.203.62.cust.bluewin.ch)
Datum: 25.07.05 16:46

Hallo

Was haltet hier von dem neuen HD Player von Sony? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Hält der Akku was er verspricht? Und kann man ihn auch auswechseln?
Würde mich über ein paar Statements sehr freuen!

Grüsse

basilius

Re: Sony NW-HD5 (20GB)
geschrieben von: Introis (---.dh-hfc.datazug.ch)
Datum: 30.07.05 10:42

Ich besitze den Player und bin eigentlich sehr zufrieden. Er ist sehr gut verarbeitet, extrem klein und bietet einen sehr guten Sound. Auch die SonicStage kann mit meinem Musik-PC (Athlon 500 Mhz mit 192 SD-Ram) sehr gut kommunizieren.

Es gibt eigentlich nur kleinere Schwachpunkte, aber für 340 Fr. (mein Bruder arbeitet in einem Multimedia-Geschäft) ist er wirklich klasse.

Schlecht finde ich, dass man die Equalizer-Einstellungen nur sehr beschränkt einstellen kann. So ist es zum Beispiel sehr schwierig, einen starken Bass hinzubekommen.

Die Software könnte auch besser sein und anscheinend läuft sie auch nicht auf jedem Computer. Den Software-Zwang find ich sowieso ein bisschen doof, allerdings gehört er zum Alltag. (u.a. bei Apple) Sobald man die Musik jedoch auf dem Player hat, ist die Software imo egal. Und die Musik auf den Player bringen kann sie. ;-)

Auf kleine Spielereien wurde gänzlich verzichtet. Funktionen wie OTG, Uhrzeit, Kalender usw. sind nicht enthalten, was mich überhaupt nicht stört. Dafür ist das Menü sehr einfach und das Display zeigt auch alles wunderbar an.

Toll finde ich den Line-Out und den Akku, der auswechselbar ist, und wirklich sehr lange reicht. Bei Mp3 128 -cbr soll er etwa 30h reichen. Natürlich schaue ich nicht immer auf die Uhr, aber ich kann bestätigen, dass er wirklich lange hält.

Das Design find ich auch toll. Meiner ist schwarz und der meines Bruders silbern. Der schwarze sieht, wie ich finde, einen Tick edler aus.

Übrigens: Wenn du ihn kaufst würde ich auch noch neue Kopfhörer kaufen, da die mitgelieferten die reinste Verarsche sind. Ich benutze die Sony in-ear Ohrhörer, die ich uneingeschrenkt weiterempfehlen kann.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

geschrieben von: Marky (193.99.213.---)
Datum: 16.08.05 07:02

Danke für die Info. Bin auch am HD5 interessiert. Hätte aber noch eine (für mich) entscheidende Frage: Kannst Du mir sagen, wie die Software die mp3 Dateien auf der Festplatte verwaltet. Werden diese im Windows Filesystem in der schon bestehenden Ordnerstruktur als normale mp3 Dateien (mit den bestehenden Namen) verwaltet oder importiert und kopiert die Software die bestehenden mp3 Dateien? Vielen Dank zum voraus für die Auskunft. Mark

geschrieben von: Chueche (---.dh-hfc.datazug.ch)
Datum: 20.08.05 07:02

Die Tracks werde im Programm und auf dem Player nach den ID3-Tags gegliedert. Die Ordner-Struktur kann nicht übernommen werden.
Ist doch bei den meisten Playern so!?!
Wenn nötig kann man die Tags simpel noch mit Programmen wie Mp3tag oder Foobar2000 nachbessern. Also daran sollte es eigentlich nicht scheitern. ;-)

Datum: 28.08.05 08:52

Falls es jemanden interessiert, ich habe ein paar Akkutests gemacht. Wollte halt wissen, wie lange er wirklich hält.

Angaben von Sony:
-Atrac3plus / 48 cbr --> 40h
-Mp3 / 128 cbr --> 30h

Die meisten meiner Mp3s sind mit dem lame-codec bei einer Bitrate von 192 Kbit/s im vbr-Modus codiert.

Ich habe die Lautstärke gewählt, bei der ich normalerweise auch Musik höre. Zusätzlich habe ich den shuffle-Modus eingeschaltet, was vielleicht auch noch ein wenig mehr Energie verbrauchen dürfte. Das Resultat ist also nicht 1 zu 1 übertragbar. ;-)

Der Player ist auf 26,5 Stunden gekommen, bevor er das Display ausgeschaltet hat. Wie ich finde ist das ein sehr guter Wert. Bei der Verwendung von 128er cbr-Mp3 dürfte die 30h Grenze wohl tatsächlich geknackt werden.

geschrieben von: Florian (193.170.68.---)
Datum: 03.09.05 06:19

Hi
Hätte eine Frage bezüglich der Bennung der Atrac3plus Tracks. Habe leider sehr viele Lieder die Audio Track 01 heißen, haben im ID3-Tag eine Albumbennung, kann ich dann die Atrac3plus Tracks auf dem Player nach Alben sortieren, weil ich sonst mehr als 1000 Lieder umbennen müsste.

Datum: 04.09.05 06:52

Man kann nach Interpret ordnen:
Menüaufbau: Interpret -> Album -> Tracks

nach Album (das, was du möchtest):
Menüaufbau: Album -> Tracks

nach Titel:
Menüaufbau: Tracks

nach Musikstil:
Menüaufbau: Musikstil ->Interpret -> Album -> Tracks

Zusätzlich kann man noch nach neu hinzugefügten Titeln suchen, eine Initialensuche starten und die Wiedergabelisten anzeigen lassen.

geschrieben von: Florian (193.170.68.---)
Datum: 11.09.05 11:35

Habe mir jetzt einen Player gekauft. Habe jedoch ein Problem: manche Atrac Files können am Player nicht wiedergegeben werden(Medienfehler Wiedergabe unmöglich) jedoch am PC mit Sonic Stage kann ich die Files auf dem Player abspielen. Wo liegt das Problem?

Datum: 15.09.05 16:12

Keine Ahnung, ich verwende nur Mp3s und mit denen hatte ich noch nie Probleme.

geschrieben von: Pummelbaer (---.arcor-ip.net)
Datum: 25.09.05 17:51

Hallöchen,

seit einiger Zeit habe ich einen Sony NW-HD 5, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin...
Nur die Lautstärke ist mir zu leise - weiß jemand wie man diese Begrenzung aufheben kann? Muß ich dafür in einen Laden, oder gibt es eine Software oder kann man das über das Gerät entriegeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe

geschrieben von: sir-alex (---.cybernet.ch)
Datum: 30.09.05 07:56

kann man mit dem HW-HD 5 auch eigene Playlists machen?

Kann man ganze Alben direkt vom PC auf den Player laden? Das der Ordner auf dem Player ist?

geschrieben von: Sabrina (---)
Datum: 08.10.05 14:59

hallo allerseits

Seit Sommer habe ich den Sona NW-HD5... leider habe ich ein grosses Problem mit dem Player und konnte ihn deshalb auch selten benützen.

Nun zu meinem Problem.:

Das übertragen der Lieder verläuft ohne Probleme, doch wenn ich den Player vom PC entferne und ihn wieder einstecke, werden alle meine Lieder gelöscht und ich weiss einfach nicht mehr weiter!!

Kann mir irgend jemand helfen!! Bitte!

Danke und lieben Gruss

geschrieben von: Introis (---)
Datum: 10.10.05 11:56

@Pummelbaer: Es gibt hier nen Thread dazu. Die Tastenkombination ist die selbe wie beim NW-HD3.
Ich hab sie bei meinem NW-HD5 bereits erfolgreich angewendet.

[www.k55.ch]

@Sir-Alex: Auf dem Player gibt es fünf verschiedene Playlists, die man direkt vom Player aus mit Liedern bestücken kannst. Über die Sonicstage kann man meines Wisses eigene Playlisten auf den Player laden.

@Sabrina: Sorry, aber das ist wohl ein Fall für den Kundendienst. Garantie solltest du ja noch haben.

geschrieben von: Jabbar (---)
Datum: 23.10.05 00:35

Hallo ich hätte da ne Frage:

wie läuft das bei dem NW-HD5 mit der Kompatibilität? Gibt es eine Möglichkeit ihn vom Mac aus zu speisen? Hab auch einen PC, jedoch die Musik auf dem Apple.
Das überspielen der Daten ist mit gelungen, allerdings kann ich die Files nicht ordnen...
Weiss jemand Bescheid?

Gruss
Robi

geschrieben von: Gerhard (---)
Datum: 26.10.05 15:21

Hallo, habe den o. g. Player, aber bin nicht in der Lage die verschiedensten Musikrichtungen in die dazugehörigen Alben einzusortieren. Er zeigt mir auch nur auf dem PC(recht Seite) die Möglichkeit
Alben nach Künstler, und sortiert sie wahrlos nach irgendwelchen Namen die in den Musikstücken vorkommen ab, jedoch ohne weiteren sinvolle Bezug. Schön wäre, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte. Ansonsten ein prima Gerät.
MFG G. Siegler

geschrieben von: Gerhard (---)
Datum: 28.10.05 11:38

Prima Player, nur ich komme nicht mit dem Sortieren in die dafür vorgesehenden Ordner klar.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem Vorgänger Modell. MFG.

geschrieben von: Monica (---)
Datum: 28.10.05 21:34

Hallo,
ich hätte ein anderes Problem mit diesem Gerät: die Wiedergabe ist ungefähr 1 Sekunde pro Minute langsamer als die angezeigte Spieldauer (egal, ob MP3 oder ATRAC-Format). Das stört, weil ich die Wiedergabe synchron zum Abspielen von Filmen auf DVD brauche (ich höre eine andere Sprachspur wie mein Mann!). Nun möchte ich gerne wissen, ob ich mein Gerät umtauschen soll, oder ob es bei euch auch so ist!
Gruß
Monica

geschrieben von: Introis (---)
Datum: 30.10.05 14:35

@Gerhard
Auf dem Player wird alles anhand der ID3-Tags eingeordnet. Wahrscheinlich sind diese falsch oder können vom Player nicht richtig gelesen werden.

Ich würde die Tags mal neu schreiben. Zum Beispiel mit Foobar2000, Mp3tag oder halt einem anderen Programm.

@Jabbar
Ich weiss nicht genau, was du meinst. Du konntest die Tracks mit der SonicStage übertragen, aber nun wurden sie nicht richtig sortiert? Wie der mit dem Mac kommuniziert weiss ich nicht. Mein Mac-Wissen hält sich in Grenzen. ;-)

@Monica
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Player liegt. Tritt das Problem bei jeder Sprachspur auf. Mir ist etwas derartiges noch nie aufgefallen, wobei man es bei Musik wahrscheinlich auch weniger gut hören würde. Codierst du die Tonspur selber? Dann wähle vielleicht mal einen anderen Codec.

geschrieben von: Basilius (---)
Datum: 11.11.05 20:37

Danke für die zahlreichen Antworten!
Eine Frage hätte ich da noch! Wo kann man den Akku zum NW-HD 5 bestellen? bis jetzt habe ich ihn noch in keinem Onlineshop gefunden...

geschrieben von: Flo (---)
Datum: 13.11.05 15:58

Hi,
ich hab noch ne Frage an alle, die den Player schon benutzen: Kann ich den Player auch als externe Festplatte missbrauchen, d.h. kann ich Dateien über den Windows Explorer aufspielen (keine Musik, die braucht ja Sony's Software). Die Dateien müssen also nicht abspielbar sein, sie sollen nur von Ort A nach B transportiert werden können,
MFG Flo

geschrieben von: Klein Peter (---.t.pppool.de)
Datum: 29.10.06 16:17

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie ich diesem Player lauter bekomme????
Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man das Problem über Software lösen kann.
Ich wäre Euch dankbar wenn mir jemand antworten könnte und mir erklären könnte wie ich endlich
die Lautstärke so regeln kann, dass ich nicht jedes Nebengeräusch höre.

MFG Vulkano

geschrieben von: Pablo (k55) (Moderator)
Datum: 30.10.06 07:48

Peter, guckst du hier: [k55.ch]

Sollte auch mit dem HD5 funktionieren, wobei die "Mode" Taste wohl der "Menü" Taste entspricht.

geschrieben von: gunner (---.pircher.at)
Datum: 23.11.06 14:31

ich hätte da mal eine frage;
leider gottes hab ich meine anleitung für den nw hd5 verloren und ich möchte gerne wissen wie man vom player aus wiedergabelisten erstellt?

danke, gunner

geschrieben von: eli (---.dh-hfc.datazug.ch)
Datum: 25.11.06 07:29

im Abspielbildschirm die "nach-oben"-Taste gedrückt halten.
Nun kannst du das Lied einer Playlist zuordnen und mit der "Play"-Taste bestätigen.

Zum entfernen eines Liedes aus einer Wiedergabeliste musst du es über die Playlist abspielen und dann im Wiedergabebildschirm die "nach-unten"-Taste gedrückt halten.

geschrieben von: Sonja (---.cable.fcom.ch)
Datum: 21.02.07 23:21

Mir war der MP auch zu leise.Mein Tip kaufe dir einen neuen Kopfhörer.Es gibt dort sehr grosse unterschiede.

geschrieben von: Maurine (---.18.202.62.fix.bluewin.ch)
Datum: 22.09.07 18:55

Hallo,

habe seit etwa einem Jahr den NW-HD5.
Nun habe ich ein Problem:
Beim Heraufstarten des PLayers bleibt er beim Ladungsikon hängen, d.h. diese Punkte die sich im Kreis drehen wenn er am laden ist, hören nicht auf und ich kann keine Musik mehr hören deswegen. Weiss jemand einen ausweg?
Danke
Maurine

geschrieben von: David (---.kt-net.net)
Datum: 13.11.07 22:59

Hallo
ich habe ein großes Problem!!!
Ich möchte meine Musik vom Player auf den PC zurückspielen und das geht nicht. Gibt es dafür vielleicht irgendeinen Patch oder so etwas, damit man den Kopierschutz aufheben kann???
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
mfg David

geschrieben von: Daniel (---.flashcable.ch)
Datum: 14.11.07 02:21

dieses programm hat bei mir mit dem NW-HD3 geklappt: [clientes.netvisao.pt]
viel erfolg

geschrieben von: David (---.kt-net.net)
Datum: 14.11.07 21:03

@ Daniel

Ich habe mir die Software angesehen. Da steht folgendes auf der Download-Seite: Wenn man Musik vom Player auf den PC überträgt, dann kann sie nacher nicht mehr mit dem Player abspielen.

Wie ist das bei deinem NW-HD3 ??? (ich habe einen NW-HD5)

Ich werde noch warten bis eine überarbeitete Version des GYM herauskommt.
Aber dennoch Danke!!!

mfg david

geschrieben von: Florian (---.versanet.de)
Datum: 24.01.10 18:44

Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich habe Musik von meinem Player auf meinen PC gezogen und jetzt kann ich die Musik auf meinem Player nicht mehr anhören.
Meine Frage ist jetzt wie ich diesen Fehler wieder beheben kann??????
Denn ich will die ganzen CDs nicht mehr neu einlesen. Das währen einfach zu viele!!!!!
Bitte um Hilfe und schon mal Danke im voraus.

Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: