Re: Yakumo Entertainment Center 4
geschrieben von: Wully (62.48.31.---)
Datum: 24.11.04 09:24

Hallo

Bin jetzt mal ins kalte Wasser gesprungen und mir das Teil bestellt.....Sollte es in den nächsten Tagen bekommen und hoffe, dass ich es über Wochenende testen kann....
Werde dann meinen Eindruck hier posten......

Mfg
Sylvia

geschrieben von: Felix (K55) (---.122.203.62.cust.bluewin.ch)
Datum: 24.11.04 11:23

ich hab nun auch Bescheid erhalten, dass wir voraussichtlich am Freitag das Yakumo Entertainenment Center 4 erhalten werden. Wer aus Zürich/Umgebung kommt, kanns dann bei uns testen :-)

geschrieben von: Gerd (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27.11.04 22:26

Hallo!

Gerät gibts diese Woche bei PLus für 399 Euro.
Guckst Du hier: [www.plus.de]

CU Gerd

geschrieben von: Papa (---.a.pppool.de)
Datum: 28.11.04 02:29

mich würde interessieren wieviel Speicherplatz die aufgenommenen Videos belegen - d.h. wieviel Stunden ich darauf bekomme.

Hintergrund: Ich habe noch diverse Videocasetten meiner Kids und würde sie gerne damit konvertieren.

Und wie ist die Qualität im Vergleich zu Aufnahmen über DVD-Rekorder bzw. über den PC?

Danke

geschrieben von: Peter (---.utaonline.at)
Datum: 28.11.04 03:31

Eine grobe Faustregel für eine "normale" Auflösung 1 Stunde:
Mpeg1 1 Giga (VCD)
Mpeg2 1,5 Giga (SVCD)
Mpeg4 700 Mb (Dix, Xvid)

Hängt natürlich ab wieviel Qualität du willst.

Datum: 28.11.04 04:25

danke für die Antwort - ich will eine gute Qualität weil ich die Videos danach über den PC schneiden will.

kann ich denn über dieses Greät auch im SVCD-Format (MPg2) aufnehmen oder nur in DIVx???

geschrieben von: Sylvia (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 28.11.04 06:57

Hallo

So, konnte das Teil nun mal testen....

1. Optischer Eindruck war erstmal gut....Es scheint auch robuster zu sein als die älteren Archos...
Die Zukunft wird es zeigen.

2. Als erstes testete ich mal den Klang......Deutliche Qualitätseinbusse im Vergleich zu Archos....
Aber für mich reicht es. Hingegen würde einer der viel Wert legt auf die Soundqualität mit dem Yakumo Entertainment nicht so glücklich werden mit einem Archos (wenn dieses korrekt läuft)

3. Danach testete ich mal kurz den Voice Recorder aus.....Beim Anhören tönte im Hintergrund ein starkes Rauschen, welches sich nicht abstellen liess....Sicher auch ein Mangel der nicht sein sollte, aber da ich das Gerät nicht wegen dieser Funktion gekauft habe, ist dies für mich auch nicht so tragisch.

4. So, nun endlich testete ich die Bildqualität nachdem ich eine Sequenz vom TV aufgenommen habe...Die Bildqualität lässt sich von selber einstellen....Ich testete gleich mal die schlechteste Qualität, danach die beste. Auf dem Bildschirm des Yakumo selbst ist die Qualität (sogar bei der besten Aufnahmequalität) bei weitem nicht so gut wie auf der Archos AV320, aber dennoch akzeptabel..Beim Uebertragen auf den Fernseher war das Bild jedoch absolut ok..Vor allem hat für mich das Yakumo Entertainment Center die Nase vorn, dank des integrierten Fernsehtuners. Weil dies beim Archos nicht vorhanden war habe ich das Teil verkauft. Denn ich will mit dem Gerät vor allem meinen Videorecorder ersetzen und es eventuell noch als portablen Speicher für meine Daten benützen.Das ist für mich eigentlich der Sinn der Sache.Was mir hingegen bei Yakumo überhaupt nicht gefällt ist dass es nach 60 Minuten TV-Aufnahme (egal welche Aufnahmequalität) unterbricht um eine neue Datei anzulegen....Das bedeutet, dass jedesmal nach einer Stunde Aufnahme dazwischen ein paar Sekunden fehlen...Das ist meiner Meinung nach unausgereift und dürfte nicht sein.....Ich hoffe da noch sehr auf ein zukünftiges Update von Yakumo. Schliesslich schafft das schon ein Notebook mit TV Out besser.....

5. Das Yakumo Entertainment Center ist - wie Archos auch - einfach zu bedienen, und die Icons sind eigentlich selbsterklärend

6. Die Funktion das Gerät ohne PC zu formatieren kann auch ein Vorteil sein. Das gilt ebenso für die Möglichkeit, Daten auf dem Gerät selbst auf Speicherkarte und sonst zu kopieren. Die Speicherkarten werden direkt im Gerät selbst eingesetzt, somit sind separate Module wie bei den älteren Archos Modulen unnötig.

Das Preis Leistungsverhältnis finde ich gerechtfertigt.....Allerdings nerven die unterbrechungen nach jeweils einer Stunde TV Aufnahme schon sehr.....

so, das wärs mal

Tschüss
Sylvia

Datum: 28.11.04 11:53

Vielen Dank für die sehr ausführliche Bewertung.

Aber nochmal meine Frage - ich beabsichtige mit dem Gerät alte Videocasetten aufzunehmen und über den PC zu schneiden. Inwieweit ist dieses Gerät hierfür zu empfehlen?

Kann ich denn über dieses Greät auch im VCD / SVCD-Format (MPG2) aufnehmen oder nur in DIVx???

Habe ich Probleme beim Schneiden von Videos im DIVx - Format?

Danke

Datum: 28.11.04 13:40

Ich kann dir nur die letzte Frage beantworten, da ich das Gerät nicht benutze:

Szenengenau kannst du mit mpeg1 und mpeg2 schneiden. Nicht so bei mpeg4 (Divx).

Datum: 28.11.04 14:32

wenn ich DivX nicht szenegenau schneiden kann - was bedeutet dies dann?

ist dieses Format bzw. die sind die damit aufgenommenen Videos ungünstig zum Weiterbearbeiten?

Datum: 28.11.04 14:45

Das hängt mit den Keyframes zusammen.

Bei Filme die Werbung rausschneiden eignet sich Divx schon, denn da ist es egal ob Szene - nicht szenengenau geschnitten wird.

In deinem Fall, für Archivierung der Videokassetten eignet sich das Format natürlich auch, aber wie gesagt, bei szenengenauen schneiden, wirst du Probleme haben.

geschrieben von: Reto (195.61.139.---)
Datum: 29.11.04 04:00

@Papa

Willst du alte Videokassetten schneiden (was heissen würde, dass du nur die besten Szenen zu einem kurzen Video schneiden würdest) oder einfach die alten Kassetten ganz kopieren.

Zum Schneiden müsstest du dir wohl mindestens einen Camcorder ausleihen oder per TV-Karte das Bild deines Videorecorders auf dem PC anzeigen lassen, dies dann aufzeichnen ("capturen") und dann mit einem Schneidprogramm schneiden.

Um alte Kassetten, die schon zusammengeschnitten sind oder die du einfach 1:1 übernehmen willst, wäre ein DVD-Recorder mit Harddisc (evt. kannst du den ja von einem Kollegen ausleihen) die beste, bzw. einfachste Lösung.

Eine AV oder das Yakumo-Dingsbums ist aber sicher keine gute Lösung um alte Videos zu archivieren.

geschrieben von: Guenther-Wagner (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29.11.04 09:30

Für das archivieren von alten Videos empfehle ich das capturen ( am besten über einen Camcorder als D-A Wandler) über Video deluxe 2005+ am PC, eventuelles bearbeiten (schneiden,schärfen) und anschliesendes brennen auf DVD. Habe ich selber mit meinem Material durchgeführt.

Gruß Günther

geschrieben von: tc (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01.12.04 16:58

Hallo,

Hat einer von euch schon erfahrungen mit der geschwindigkeit bei der darstellung von jpeg fotos ? Wie lange dauert die darstellung von fotos bei 4-6 mio pixeln.

Danke

tc

geschrieben von: flo28 (---.a.pppool.de)
Datum: 09.12.04 19:48

Hi

ich habe noch einen Yakumo Entertaiment Center 4 zum Weihnachstsonderhammerpreis zu verkaufen..

Wer Intresse hat kann mir ja eine e-mail schreiben
info@digitalshoptom.info

Gruss flo28

geschrieben von: flo28 (---.a.pppool.de)
Datum: 14.12.04 16:28

Hi

einer geht noch:-)

der letzte Yakumo Entertaiment Center 4

zum Weihnachtssonderpreis 389,00 Euro / 599,00 CHF + Versand

original NEU mit 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

3 - 2 - 1 meinsssss:-)

Gruss flo

geschrieben von: Reto (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 18.12.04 14:03

erzähl mal, wenn du das Teil dann hast!

geschrieben von: ivan3012 (---.adsl-1.sezampro.yu)
Datum: 07.03.10 15:59

Please,did anybody know where is possible to get user manual for the Yakumo 4 Entertrainment Center? ivan3012@gmail.com Thanks...

geschrieben von: ivan3012 (---.adsl-a-5.sezampro.rs)
Datum: 13.03.10 23:39

<span onmouseover="_tipon(this)" onmouseout="_tipoff()"><span class="google-src-text" style="direction: ltr; text-align: left">Peter schrieb: ------------------------------------------------------- > Eine grobe Faustregel für eine "normale" Auflösung > 1 Stunde: > Mpeg1 1 Giga (VCD) > Mpeg2 1,5 Giga (SVCD) > Mpeg4 700 Mb (Dix, Xvid) > > Hängt natürlich ab wieviel Qualität du willst.</span> Peter wrote: ----------------------------------------------- --------> A rough rule of thumb for a "normal" resolution> 1 hour:> Mpeg1 1 Giga (VCD)> 1.5 Giga Mpeg2 (SVCD)> Mpeg4 700 Mb (Dix, Xvid)>> Depends course depend how much quality you want.</span>

Is that possible,if anybody knows,to get the yakumo4 entertrainmemt center - CD-ROM? ivan3012@gmail.com or ivan.jaca@sezampro.rs ...Thanks..

geschrieben von: ivan3012 (---.adsl-a-5.sezampro.rs)
Datum: 13.03.10 23:45

Is that possible to find somewhere Yakumo entertrainment center4 - CD-ROM? ivan3012@gmail.com Thanks...

Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: