Archos AV 500 -> euere Meinung
geschrieben von: Markus Geelen (81.209.134.---)
Datum: 28.12.05 08:55

Hallo,

ich habe meinen Arcos AV 500 jetzt schon 4 Wochen. Soweit bin ich mit dem Gerät auch zufrieden. Allerdings zeigen sich bei mir immer so kleine Fehler. Wobei ich nicht weiß, ist das jetzt wieder ein Bug? Man liest ja die merkwürdigsten Phänomene in den verschiedensten Foren.
Wie gesagt das Gerät ist jetzt 4 Wochen alt. Vor ein paar Tagen passierte folgendes: als ich Das Display wieder einschaltete, war eine hälfte des Screens normal, und die andere hälfte zeiget Fehlfarben. Danach habe ich das Gerät ausgiebig daraufhin getestet, aber es ist nichts mehr aufgetreten.
Ist das jetzt ein Softwarebug? Oder defekt?
Ich möchte das Gerät nicht einsenden, Archos würde nichts finden, und mir das Gerät unrepariert zurücksenden.

Ich möchte euch deshalb um euere Meinung zu dem Archos AV 500 (oder ähnliche Archos Geräte) bitten. Laufen die bei euch Fehlerfrei? Bitte schreibt euere Eindrücke mal in diesen Threat zusammen

Vielen Dank
Markus

Re: Archos AV 500 -> euere Meinung
geschrieben von: mE (---.cybernet.ch)
Datum: 13.01.06 07:39

Hallo

Das ist wegen der Kälte, ist mir auch schon mehrere mals passiert, kommt immer wieder vor, wirst sehen! =)

glg phill

geschrieben von: webthunder (193.246.86.---)
Datum: 16.01.06 01:49

Ich habe dieses Phänomen auch schon gehabt. Im schlimmsten Fall ein Neustart und alles ist wieder OK. Stört mich eigentlich nicht gross.

geschrieben von: area51 (81.209.134.---)
Datum: 19.01.06 03:24

Ist euch auch bekannt, das das gerät sporadisch beim abspielen einfach mal ausgeht ? Ist selten , aufgefallen ist mir passiert beim Abspielen von MP3, wenn ein neus Stück beginnt.

geschrieben von: mE (---.cybernet.ch)
Datum: 20.01.06 06:10

Ja das ist mir auch schon passiert!
Wisst ihr was mir letzte Woche passiert ist:
Ich hatte ungefähr 8.7 Gigabite Sound auf dem Player, plötzlich von einem Tag auf den anderen hat meein PC - aufgrund eines Fehlers vom Player - mein Player nicht mehr erkannt. Dann dachte ich, na ok dann schliesst den Player halt mal im am PC im Geschäft an... genau das Selbe! Nachdem ich ungefähr 1000 mal die Anleitung gelesen hatte und mit nichts geholfen hatte, habe ich Archos angerufen: Dieser Nichtswissende Archos-Mitarbeiter erzählte mir ich müsse den Player Formatieren ohne, dass er mir überhaupt richtig zuhörte und auf mich eingegangen war!!!! Ja klar, ich hatte auf diesem Player sehr wichtige Dateien, darunter Dokumente und lieder die ich selber geschrieben hatte und sogar noch einen ganzen Vortrag in dem ich übrigens ne eins bekam (In Deutschland also ne 6) weil ich die Dateien nicht mehr abrufen konnte und da erzählt mir so ein Depp von Archos ich solle "einfach" die Festplatte vom Player formatieren. Danke Archos!!! Ihr Spinner!!

Lg Phill

Datum: 23.01.06 07:54

Joo,

das haben die mir auch erzählt,
ich glaub das gerät ist einfach nur buggy, es treten die merkwürdigsten Phänomene auf.
Wenn man das Netzgerät anschließt geht das Teil an, soll laut Arcos normal sein. Jetzt treten aber häufig Lesefehler bei den unterschiedlichsten Dateien auf, egal ob Fotos Video, oder Musik, immer der gleiche Fehler. Aber komischerweise nur wenn das Teil aus war und dann das Netzteil angeschlossen wird.

Wird das Netzteil im eingeschalteten Zustand eingesteckt = alles OK. Ohne externes Netzteil ist mir die auch nicht aufgefallen..

Mal sehen was als nächstes Passiert......

geschrieben von: tschong (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23.01.06 12:42

hmmm ich hab ihn jetz seit 2 1/2 monaten, hab schon alles mögliche mit dem teil gemacht...aber hatte bisher nur sehr wenige fehler, die allerdings immer dann, wenn ich den av500 nem sehr großen plötzliche temperaturunterschied ausgesetzt hab...d.h. von der bahn nach draußen (von über 20 auf unter -10°C) und andersrum...und das auch nur dann, wenn er während der temperaturschwankung eingeschaltet und aktiv war...

ich glaub das könnte auch für einige andere fehler der grund sein, allerdings ham das so ziemlich alle geräte, zB. mein alter discman und mein Handy...

achja, ich benutz das ding ca. 3-4 stunden pro TAG, weil ich so lang bahn fahren muss...d.h. würd mich schon als intensivnutzer bezeichnen, und in verbindung mit dem kostenlosen PocketDivXEncoder o.ä. progs in der richtung find ich den AV500 auch nach mehr als 2 monaten einfach spitze! :D

Datum: 26.01.06 10:28

@ .dip.t-dialin.net

unter -10°C ? Du hasst das Teil doch bestimmt irgendwo in der Jacke oder ?
Da sollten keine minus Grade sein. Ich sehe es mittlereile so, der AV500 kostet c.a 500 Euro, das ist eine menge Geld, da verlange ich schon funktionierende Technik. Und wenn auf dem Gerät ein paar Gig an Daten drauf sind ist das schon ärgerlich wenn das alles bei einem Absturz weg ist, was ja wohl immer mal Passieren kann wenn ich die Meinungen hier lese. NUn Farfehler im Display, Abstüze , spricht ja nicht für einen guten Hersteller oder ??

geschrieben von: fuzi (---.utaonline.at)
Datum: 26.01.06 13:53

Der AV500 ist schon ein gutes Teil.

Ihr seid einwenig hysterisch. Versucht mal den i-station oder den Mustek.

Da braucht ihr Nerven aus Drahtseile.

Und du Markus, verhöckere dein Teil nur bei Ebay und kauf dir den Mustek.

Da solltet ihr aber ein neues Forum aufmachen soviel Helpdesk braucht ihr dann.

geschrieben von: tschong (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29.01.06 12:27

ja, unter -10°C! ich schau schließlich filme mit dem teil, da hab ichs in der hand...beispiel: letzte woche kam einmal die bahn mit mehr als 20 min verspätung, solang stand ich an der haltestelle mit demm av500 in der hand und hab "blue velvet" geschaut...da hats knappe -14°C gehabt...und dann auf über 20°C in der bahn, is schon heftig...im betrieb!

naja, mach wat de willst, ich find das teil einfach sau geil!

geschrieben von: fuzi (---.utaonline.at)
Datum: 29.01.06 13:00

Ja find ich auch. Und Blue Velvet auch. Ebenso alle Filme von David Lynch und ich liebe die Filmmusik von Angelo Badalamenti.

Sieh dir Mulholland drive von Lynch an, Klasse!!

Im übrigen bin ich nicht mehr beleidigt das Archos nicht mehr im mp3 Format aufnimmt. Adpcm kann digitale Surroundsignale aufzeichnen, im Gegensatz zu mp3.

Mit einer Surroundanlage krachts dann gewaltig um die Ohren wenn man den Film am TV ansehen will.

Datum: 08.02.06 04:06

Hallo,

auf Grund der Fehler, die sich bei mir Zeigten, habe ich vor ca 2 Wochen das Gerät durch meinen Händler Tauschen Lassen.

Ich habe ein völlig neues Gerät bekommen. Leider zeigt das Gerät die gleichen Fehler.

1. Sporadisch zeigt das Gerät eine Hälfte des Screens normal und die andere hälfte senkrecht geteilt zeigt Fehlfarben.

2. geht das Gerät während des abspielens (im Akkubetrieb) einfach aus.

Was soll ich noch machen, schon das zweite Gerät. Entweder ist die ein Softwarebug, oder Archos hat eine Serienfehler.

Archos habe ich schon angeschrieben, aber die schreibe mir immer das gleiche, ich soll das Gerät einsenden.
Klar könnte ich durch mein Händler erneut tauschen lassen, aber ich glaube nicht das ich dann mehr Glück habe.

Aber wenn ihr sagt das die bei anderen Geräten noch schlimmer sein soll werde ich die wohl akzeptieren müssen.

geschrieben von: Udo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10.02.06 10:37

Hallo,

ich habe mit meinem AV500 ein Problem, mit dem ich wohl alleine dastehe. Ich habe noch in keinem Forum was darüber gelesen.

Wenn ich große Dateien per USB auf den AV 500 übertragen will, behauptet mein Computer, die Festplatte wäre voll. Bei einem neuen Gerät mit 100GB ist das ausgeschlossen. Bilder und MP3's lassen sich übertragen, aber mit Videos sieht es schlecht aus.

Kann mir jemand helfen?

geschrieben von: Pablo (k55) (---.ptr-80-238-234-107.customer.ch.netstream.com)
Datum: 10.02.06 10:53

Hm, sieht nach einem Dateisystemfehler aus. Am besten formatierst du den Player mal. Das kannst du am Gerät selbst machen, indem du in den Einstellungen im System-Menü länger auf eine der drei seitlichen Tasten drückst. Dann sollte ein neuer Menüpunkt "Format Harddisk" (oder so) erscheinen.
Ich kanns dir leider im Moment nicht genauer sagen, da ich keinen AV500 zur Hand habe ;)

Alternativ kannst du den Player auch mit PartitionMagic oder SwissKnife FAT32 formatieren. Windows2000 und XP können von Haus aus keine so grossen Partitionen FAT32-formatieren.

Bei formatieren werden halt alle Daten auf der Festplatte gelöscht und das Dateisystem neu geschrieben. Das hilft ab- und zu bei solchen Fehlern.

Zuerst könntest du auch mal testen, ob eine Fehlerüberprüfung etwas nützt. Dazu kannst du den Player an den Computer anschliessen und dann im Arbeitsplatz auf das Laufwerksymbol vom AV500 rechtsklicken. Dort gehst du auf Eigenschaften / Tools / Fehlerüberprüfung / Jetzt prüfen. Ich habe ein englisches XP hier, deshalb stimmen die Begriffe wohl nicht ganz genau ;)

geschrieben von: smolipe (---.dynamic.xdsl-line.inode.at)
Datum: 10.02.06 12:20

Ich mache es so:
Start / ausführen
dann in die Promptingbox eingeben:
chkdsk I: /f

wobei I: für den Laufwerksbuchstaben des Gerätes steht.

geschrieben von: PREKAZI (---.baskidevre.com.tr)
Datum: 13.02.06 02:12

leute, hatte zuvor den AV 420 und dann den AV 700 den ich letzte Woche verkauft habe, habe also echt viel Erfahrung mit Archos, war mit beiden Geraeten sehr sehr zufrieden, mit anderen Geraeten nicht zu vergleichen. Archos ist der Führer in diesem Mark. Möchte jetzt den AV 500 + minicam kaufen . Hat Jemand von euch Aufnahmen damit gemacht, brauche sample videos die mit AV 500 mini-cam gemacht wurden

danke im voraus

Datum: 13.02.06 03:36

Die Minicam ist soweit ich weiss noch gar nicht lieferbar (Liefertermin kenne ich nicht), von daher wird es wohl auch schwer sein, Samplevideos zu finden. Denke ich mal..

Datum: 13.02.06 03:41

ne ne, der ist schon laengst auf dem Markt, hab ihn sogar schon bestellt, nur weiss ich halt nicht wie gut die Aufnahmequalitaet ist, leider. Das dummer an Archos ist dass die für den AV 700 keine mini-cam gemacht haben, hab mich hierzu auch bei Archos beschwert

Datum: 13.02.06 03:47

Und die Kamera ist lieferbar?
Den Player selbst gibt es schon lange, das ist mir durchaus bewusst..

Datum: 13.02.06 04:01

ja natürlich, schau doch mal bei amazon.de nach

Datum: 13.02.06 04:29

Dort steht "1-2 Wochen".

Falls du die bekommst, würde mich dein Eindruck interessieren.. habe bisher noch von niemandem gelesen/gehört, der diese Kamera getestet hat.

Datum: 13.02.06 10:42

Ich habe auch die Kamera bei Amazon bestellt. Witzigerweise haben die den Preis von 99 Euro auf 89 Euro gesenkt (!). Bei anderen Anbietern lese ich von 199 Euro, auch am englischen Markt wird sie umgerechnet um diesen teureren Preis angeboten. Bin neugierig welchen Preis mir Amazon nun tatsächlich verrechnen wird.

Sollte die Cam derselbe Müll sein wie das FM Gerät für den Archos, gehts natürlich retour.

Datum: 14.02.06 05:22

Einen Kritikpunkt habe ich auch. Der betrifft aber nicht den AV500 als Gerät sondern das mitgelieferte Schutzetui: der Kopfhöreranschluss hätte beim Schutzetui ausgesparrt sein sollen, damit wäre es möglich beispielsweise beim wandern das Gerät optimal zu schützen. Statt dessen muss es offen im Sack herumkugeln.

Datum: 14.02.06 05:58

Ich glaube mit abgewinkelten Kopfhörersteckern kann man das etwas zurechtdrücken, so dass das Etui trotzdem noch so halbwegs geschlossen ist. Bin mir aber nicht sicher.. und mit einem geraden Stecker geht das sowieso nicht ;)
Ich benütze für meine Gadgets übrigens meistens weiche Stofftaschen, beispielsweise so eine. Da kann man auch gleich einen Kopfhörer drin aufbewahren..

geschrieben von: Elan (---.51.77.83.cust.bluewin.ch)
Datum: 25.02.06 17:59

hi
ich hab das gerät seit knapp 2 weeks;)
super gerät sehr zufrieden aber bei mir is das prob das mein av500 nîcht alle divx formate lesen kann. ich lade sehr viel movies runter und ein par .avi movies kann der av500 mühelos abspielen und bei anderen steht meistens,,,,kann nicht gelesen werden oder einfach kein ton. was kann ich da echt machen?

PEACE

geschrieben von: michaelb (---.proxy.aol.com)
Datum: 26.02.06 01:22

Du solltest alles mit TMPEG und /oder anschliessend mit Virtual Dub, neuestem XVID und MP3 codec codieren, dann läuft fast alles

geschrieben von: smolipe (---.utaonline.at)
Datum: 26.02.06 02:29

Für Mpeg2 Dateien habe ich VirtualdubMPEG2. Ich weiss nicht woher ich diese modifizierte Virtualdub her habe und die überhaupt legal ist. Aber es klappt wunderbar.

geschrieben von: patrik21 (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 19.03.06 11:11

hallo
ich hätte zu dem Archos Gmini 500 ein paar fragen.
1. wie ist die qualität der integrierten lautsprecher? kann man bloß leise hören kann man schon ein bisschen lauter hören, oder fängt er dann an zu plärren etc?

2. was sagt ihr zum videos gucken?
kann ich mir getrost ein spielfilm unterwegs auf dem player angucken oder ist die qualität schlecht?
oder ist es genau das gleiche wie pc bildschirm bloß in klein von der klarheit?

3. kann ich während ich musik höre, bilder etc. angucken?

4. kann man ohne den player an den pc anzuschließen pm3 etc. löschen oder verschieben?

5. auf dem player sollen spiele etc. drauf sein. sind dort bloß 1 oder 2 spiele installiert oder kann man dort java spiele oder sonstige kleine pc spiele drauf spielen?

6. wie sieht es mit der tatsächlichen haltbarkeit des akkus aus? nach wie vielen stunde gibt er den geist auf beim musik hören?

wenn nicht schreibt einfach mal eure meinung allgemein zu dem player.

ich danke im vorraus

Datum: 21.03.06 07:50

wer hat sample video von dem AV 500, hab ihn bestellt weiss aber nicht wie die aufnahme ist

geschrieben von: Pascal (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 10.02.10 20:47

also das mit den spielen würd mich auch anmachen meiner bringt6 auch ständig fehler von wegen format des videos stimmt nicht einfach video neu starten und dann gehts xD aber die ham auch ständig software updates und so die bemühen sich wirklich lob an archos leider wird der av 500 nicht mehr vermarktet seit ich meinen hab (Ebay 3 defekte für 50 euro 2 gehen xD) wollen alle meine freunde kein ipod mehr

Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: