Archos AV500 Festplatte austauschen???
geschrieben von: Macindows (---.w83-197.abo.wanadoo.fr)
Datum: 24.08.06 01:32

Hallo,
ist es möglich beim Archos AV500 die Festplatte auszutauschen und durch eine größere 120GB Platte zu tauschen?
Geht das auch beim neuen Archos 604 von 30GB auf 120GB?

Re: Archos AV500 Festplatte austauschen???
geschrieben von: Pablo (k55) (Moderator)
Datum: 24.08.06 09:45

AV500 60GB / 100GB: Vielleicht.
AV500 30GB & AV604 30GB: Sicher nicht (haben 1.8" Festplatten, die gibts mit maximal 80GB im Moment).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Festplatten bei den aktuellen Archos-Playern austauschen kann. Man findet nur viele Diskussionen drüber, aber eigentlich nie jemanden, der es tatsächlich ausprobiert hat.

geschrieben von: tom4534 (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24.08.06 11:55

nein, geht leider nicht, da die festplatten-id ins bios des players einprogrammiert sein soll und wenn man die platte tauscht und den player einschaltet wird diese id-nummer verglichen und wenn diese nicht stimmt, bootet der player nicht mehr.

Datum: 24.08.06 13:07

Merde!
Ich hätte so gerne schon den neuen Archos 604 mit ner schönen 160GB Platte.
Trotzdem danke für die Info!

Datum: 24.08.06 13:24

Irgendwann (gegen Ende 2006?) soll mal der Archos 504 mit 160GB kommen. Mehr ist noch nicht bekannt.. ich vermute mal, dass der ähnlich wie der 604 wird, einfach dicker.

Datum: 25.08.06 00:26

Klar, da werden sie dann auch ne 2,5 Zoll Platte reinbauen. Ähnlich wie beim Vorgängermodell. Bei der 30GB Version (1,8 Zoll HDD) waren Akku und Festplatte nebeneinander ins Gerät eingebaut. Bei der 100GB Variante (2,5 Zoll HDD) waren sie dann hintereinander eingebaut.
Naja muss ich halt noch ein wenig warten...

geschrieben von: ole007 (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 09.10.06 15:45

Das austauschen der Platte ist kein Problem. Habe zu Testzwecken mal eine Platte aus einem DVB-T Receiver eingebaut. Der AV500 hat beim Einschalten eine Fehlermeldung, ähnlich wie "Festplatte fehlerhaft" ausgegeben. Die Platte war leider nicht von einem PC-Formatiert worden sondern von einem DVB-T Receiver und die Daten brauchte ich noch. Angeblich soll der Archos ja die Seriennummer der Platte prüfen, keine Ahnung, hat er zumindest nichts von gesagt. Mit der eingebauten Platte lief der AV500 problemlos im Festplattenmodus. Ein Reset des AV500 oder ein Formatieren der Platte durch den AV500 ging nicht (ich konnte nicht in das "Formatieren-Menü" wechseln.
Sollte der AV500 die ID der Platte prüfen sollte man es evtl. mal mit einem Firmwareupdate probieren. Ich habe beim AV500 auch eine interen Pufferbatterie gesehen, evtl. muss sie auch entnommen werden um einen vollständigen Neustart zu machen. Jumper o.ä. habe ich beim AV500 jedenfalls nicht gesehen. Evtl. probiert das ja jemand mal aus (habe keine Lust mir extra eine Platte zu kaufen), die bei mir eingebaute Originalplatte ist auch nicht gerade die Stomsparendste.

Gruß, Ole.

geschrieben von: Sven (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10.10.06 20:32

Danke für die Infos, ole.
Sag mal. Man muss doch ansich nur hinten den Plastekram abmachen um an die Platte zu gelangen, oder? Ich denke, das Gerät wurde offen kreiert. Kann mir nicht mehr vorstellen, dass das noch wer macht heutzutage mit IDs und festen Platten etc.

Datum: 10.10.06 22:29

Benützt mal die Suche, zum Gmini500 wurde mal sowas diskutiert (der ist ja sehr ähnlich wie der AV500).

Ich bin mir nicht mer ganz sicher, was damals das Resultat war. Wenn ich mich recht erinnere, gabs einige Stimmen, die Freunde von Bekannten hatten, welche die Festplatte erfolgreich ausgetausch haben, und andere, die behaupteten, dass das nicht gehe.

Datum: 11.10.06 20:08

Danke Pablo.
Na ja, wenn ich das Teil aufmache, dann sehe ich eher, dass man die Platte zumindest recht leicht austauschen kann. Wenn ich dabei an meinen alten Creative Player so denke. Da musste ich mit Hexeditor und Co. dran.

geschrieben von: ole007 (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 11.10.06 22:48

@Sven

Nun ja, wenn du den Akku löst kannst du leider nur auf die festplatte schauen. Die Platte wird aber von zwei schrauben gehalten, zum einen die Sechskantschraube oben am Stromanschluß, und die gleiche Schraube befindet sich noch einmal im Innern, quasi hinter dem Display. Mann schraubt einfach die beiden Kreuzschrauben rechts und die "Sternschrauben" links oben/links unten raus und kann dann die Front abnehmen. Ist recht einfach, es muss kein Stecker gelöst oder das Diplay abmontiert werde. Nur aufpassen das die Tasten nicht unter den Schreibtisch fallen (grrrr). Aber wer probleme mit den Tasten hat kann sie jetzt prima säubern. Die Garantie ist aber dann futsch. Allerdings Siegelaufkleber oder Lack an den Schrauben war bei mir nicht. Wie gesagt, der Austausch ist vom praktischen kein Problem. Nur wenn die Seriennummer der Platte geprüft wird dann nutzt das halt nichts.

Sollt jemand erfolgreich eine Platte zum Laufen bringen würde mich das natürlich brennend Intressieren.

Gruß, Ole.

Datum: 12.10.06 18:51

Danke ole.
Momentan läuft ja meine Platte noch. Von daher muss ich noch nix austauschen. ;)
Und hinschicken wegen Platte austauschen ist eh albern. Dann wartet man sicher ewig.... Da kaufe ich mir lieber selber ne Platte und hab´dann den Player sofort wieder parat. :D

geschrieben von: philtheman (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 23.11.06 17:30

Leider ist mir mein AV 500 runtergefallen, und die knapp 173 € für eine neue HD (30GB) sind mir zuviel, ich möchte daher eine neue kaufen (auch 30 GB, Hitachi Travelstar C4K60...).

Geht das so problemlos? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

geschrieben von: alex (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 11.12.06 09:40

kann mir nicht vorstellen, dass archos im bios die seriennummer der platte oder ähnliches überprüft. kopiert die systemdateien vom archos auf die neue mit einem pc formatierte platte und baut diese dann in den archos wieder ein. beim formatieren auf das verwendete format der alten platte achten. gegebenenfalls mit partition magic oder ähnliches arbeiten. bordmittel von windows reichen nicht, da der archos ntfs nicht kann. diese vorgehensweise hat bisher beim av300 und beim av400 funktioniert.

achtung: archos baut einsteigermodelle mit 1,8" festplatte. diese haben unterschiedliche gehäuseabmesungen und können daher nicht nachträglich mit einer notebookplatte mit 2,5" ausgestattet werden. also, vor dem kauf der platte formatfaktor prüfen.

geschrieben von: Matze (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13.04.07 21:28

Hallo,
Die Festplatten ID wird sicherlich nicht in´s BIOS eingetragen.
Hab meine Platte gegen eine CF Karte mit Adapter getauscht, völlig problemlos.
Hab auch den Systemordner nicht übertragen, deshalb hat wohl der erste Start ein wenig gedauert.

[www.tales-of-trails.de]

MfG

Matze

geschrieben von: Summermute (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 24.01.09 20:08

Mit Acronis Disk Director Suite kann man die ID ändern.

geschrieben von: jörxx (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 16.04.09 22:52

guckst du hier, es geht!

[frenchyaz.com]

geschrieben von: hp (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 04.07.10 19:55

Hallo , habe ähnliche Probleme wie schon erwähnt, Nachdem einschalten erscheint recovery hdd, und man hat nur 2 optionen, das wären usb (dann wird das gerät auf pc erkannt) und die zweite ist recovery hdd das zum formatieren der hd führt.

Kann mir jemand erklähren, ob oder wie ich meinen Archos 404 reparieren kann??
Wenn hd formatiert wurde, von wo hole ich das Betriebsystem zurück, ist das alles in der firmware enthalten??

vielen Dank im voraus

mfg HP

Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: