Archos 504
geschrieben von: PhilBill (---.adslplus.ch)
Datum: 25.08.06 18:51

Hallo zusammen

Ich frage mal wieder, habe aber diesmal den Shop durchsucht ;)

Wie sieht es eigentlich mit dem Archos 504? gibt es schon infos? so wie ich das mitbekommen habe soll der ja ganz ähnlich sein wie der 604 einfach ein bisschen grösser ist ond mehr speicher hat?

Hat da jemand schon Technische Infos oder weiss jemand das Erscheinungsdatum?

Re: Archos 504
geschrieben von: felix (Moderator)
Datum: 25.08.06 18:56

Der AV 504 soll an der IFA vorgestellt werden, also in ca. einer Woche ...

geschrieben von: mE (---.dyn.83-173-208-115.cybernet.ch)
Datum: 29.08.06 18:01

Ich sag euch mal was Leute, der archos 504 ist die genau grosse scheisse wie der archos 500 und alle anderen geräte von Archos, wisst ihr warum, das einzige was sie am neuen player gändert haben, ist das Designe... mehr haben Sie in diesen Jahren nicht zustande gebracht. Es ist eine eeeeelende Geldmacherei und Verarschung! Nichts steckt dahinter, keine Innovation, keine Weiterentwiklung im Software und Hardware bereich, nicht einmal im Designe! I-station hat Innovation und Entwicklung in îhren Playern, aber Archos macht seit Jahren immer die gleiche Pisse! I-Station weiss, was ein Player-Freak von einem innovativen Player erwartet! Ich sags nochmal, Archos macht Soft- und Hardware mässig immer die gleiche Pisse, das einzige was sich geändert hat ist mit einer minimalen Abweichung das Designe! Und die permanenten Softwareprobleme können nicht einmal Mitarbeiter der eigenen Firma beantworten!!
Gebt kein Geld für unehrliche, faule Arbeit/Geräte aus!

Peace Phill

geschrieben von: PhilBill (---.adslplus.ch)
Datum: 29.08.06 21:26

Hmm ich will ja nix sagen, aber die Archos Geräte der Generation 4 sind schon anders, natürlich nix weltbewegendes aber wenn ein mobiler Multimediaplayer dann schon archos. Ich finde die Geräte toll und auch wenn sie nicht von Grund auf neu sind, ich brauch einen neuen Player, hab meinen alten zerstört. ;)

So übel kann man Archos auch nicht darstellen, das ist meiner Meinung nach nicht richtig.

geschrieben von: Canto (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30.08.06 07:20

@mE

so richtig innovativ finde ich Archos in letzter Zeit zwar auch nicht, aber sie waren den anderen lange Zeit voraus. Kannst Du mal bitte in Einzelnen aufzählen, was i-station Archos voraus hat? Würde mich interessieren.

Gruß, Stefan (Canto)

geschrieben von: Pablo (k55) (Moderator)
Datum: 30.08.06 09:25

Ich persönlich halte die aktuelle Archos-Serie eigentlich für die innovativste seit dem AV300, aber so hat halt jeder seine Meinung ;)

Das neue Zubehör-Konzept (nichts mehr inklusive, alles dazukaufen) gefällt mir auf den ersten Blick nicht besonders. Mal abwarten, wie das dann in der Praxis ist.

@PhilBill
Ausgehend von den bisherigen Geräten schätze ich, dass der 504 so wird:
Gleiches Design und gleiche Funktionsmerkmale wie der 604, aber 6mm dicker und 60 Gramm schwerer. Und kein Standbein hinten.

geschrieben von: mE (---.dyn.83-173-224-77.cybernet.ch)
Datum: 30.08.06 13:13

Woop,

Ich kann mir denken, dass die meisten Archos als ein Innovatives Gerät halten, aber das ist es schlicht und einfacht nicht. Wie schon gesagt, ist das Designe und vielleicht die Dicke geändert worden ( Was mir Persönlich nicht viel bringt ) Aber sonst haben sie sich nichts anderes dazu überlegt. Ich bin selbst ein sehr guter Software kenner, ich schreibe zwar keine selber, aber habe viele Erfahrungen und Intressenkenntnisse. Im Vergleich zum alten 300 hat sich Softwaremässig nur sehr sehr wenig verändert für diese grosse Zeitspanne vom 300 bis jetzt.. Für solche, die sich mit Multimediageräten nicht gut auskennen ist es eine riesen Falle, weil sie den Player hardwaremässig und Softwaremässig nicht einschätzen können. Es ist zu vergleichen wie bei einer wünderschönen Frau, welche einem anzieht, aber man das innere nicht kennt, also den Charakter und die Eigenschaften. Das heisst ein Archos zu kaufen, ist für mich gesehen ein sehr naiver Kauf. Ich werde die änderungen gegenüber Archos u. I-Station noch aufführen. Ihr müsst mal die alte und die neue I-Station vergleichen, dieser Sprung der Technik ist Archos weit überlegen.

geschrieben von: surfer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 01.09.06 10:20

Was genau hat i-Station besser als ARCHOS 504 und wo kann ich i-Station in Europa kaufen?

geschrieben von: ZIMMERMANN (81.209.216.---)
Datum: 05.09.06 11:32

Hi
!! liebe mp3 Freunde.
DA HATT SICH WOHL ME IM TON VERGRIFFEN:
SCHADE:!!

geschrieben von: Mibo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11.09.06 22:14

Hi, was soll die (spät?)pubertäre Fäkaliensprache in diesem Zusammenhang? Der Archos 504 bietet eine Menge Funktionen und bringt ein phantastisches Bild auf den Monitor. Außerdem kann er Videos aufnehmen, Bilder und andere Dateien Speichern etc. etc. und hat eine Menge Speicherplatz. Habe das Gerät auf der IFA selbst getestet: Spitze!!! Da ich genau diese Funktionen benötige, kaufe ich mit Freuden den neuen Archos, übrigens, jetzt erst recht!

geschrieben von: mE (---.dyn.83-173-253-193.cybernet.ch)
Datum: 12.09.06 18:24

Oh das ist wohl jemand eingeschnappt, uäääää....

Datum: 12.09.06 19:57

Achja, da fällt mir gerade ein: Der 504 kommt vielleicht Ende dieser Woche. Oder sonst halt irgendwann nächste Woche, wenn irgendwelche Verzögerungen auftreten.

geschrieben von: Vlad (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13.09.06 21:06

seit 2 Woche habe ich Archos 604, davor habe ich Av 700 dann Av 500, eine ist verkauft Áv 500 ist kaputt (Amazon.de hat den Kaufpreis erstattet, respekt) das Gerat ist wesentlich besser als 500 und 700 es ist möglich sogar .pdf dateien lesen, als zubehör habe ich DVR station und travel adapter , es reicht aus für reise und sogar stationäre betrieb, es kann man eine externe festplatte anschlißen

meine Meinung ein gutes und mobiles Gerät

ich werde eventuel 404 dazu kaufen

Archos 504 mit 80 Gb für 500 Euro meiner meinung nach fehlkauf, eine 2,5 " festplatte (100Gb) + 604 bester lösung

geschrieben von: Daniel Dürr (---.o.pppool.de)
Datum: 13.09.06 21:37

Hallo,
den 504 mit 160GB und 40GB gibts schon seit gestern zu Bestellen! (de.toppreise.ch)
Leider nur in der Schweiz (wohn in Deutschland)...in den USA Teilweise auch über amazon.com...
Weis vielleicht jemand was mich das an zoll kosten würde???
504 mit 160GB gibts schon ab 750CHF...

Datum: 14.09.06 09:45

@Vlad:
Seit 2 Wochen hast du den 604???
Komisch, in D sagte man mir bei ARCHOS, dass der 604 als letzter kommt, erst gg. Ende Oktober.

Kannst du mir bitte kurz angeben, was auf dem Netzteil aus Ausgangsleistung steht?
Ich will mir ein Universal-Ladegerät besorgen, das den 404/604 unterstützt.

@Daniel Dürr:
Liefert dieser Shop die Geräte tatsächlich gleich oder kann man sie nur bestellen(und vielleicht erst in 2-3 Wochen kriegen?)?

Danke und Gruß

geschrieben von: Müller Bruno (---.static.cablecom.ch)
Datum: 14.09.06 11:51

Werde 504 wohl auch gleich kaufen obwohl ich mit Archos 400 sehr schlechte Erfahrungen hatte Der interne Akku geht nach einem, Jahr nicht mehr zum aufladen u.wenn die Garantiezeit abgelaufen ist will Dir niemand dan Akku wechseln .Nach x Tel mit Archos CH die Dir eine Adresse in Frankreich angeben vonwo aus aber keine Antwort kommt,muss ch das damals tausendfränkige Teil entsorgen nur weil der Service nicht möglich ist in der Schweiz,sondern nur von Frankreich aus mit zu 2 Monaten Wartezeit!!!!!! Ist das cooooool??????????????

geschrieben von: Daniel Dürr (---.o.pppool.de)
Datum: 14.09.06 15:37

@surfer:
Die ham die tatsächlich auf Lager... hatte bei dem preisnachlass shop extra nochmal nachgefragt.
Is aber auch irgendwie merkwürdig, auf der Archos page steht nämlich noch nichts von ner veröffentlichung des 504.
Hab gestern nochmal an allen shops die bei toppreise gelistet sind nachgefragt und keiner will den 504 nach Deutschland schicken!!!! das is echt ungerecht!

Wann der 504 bzw. 604wifi in Deutschland raus kommt konnte mir gestern der Archos Mitarbeiter am Telefon auch nicht beantworten...

geschrieben von: Mibo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14.09.06 16:48

Hi, keineswegs eingeschnappt, betrifft mich ja nicht persönlich. Habe bloß keine Lust, mich ekeln zu müssen!

geschrieben von: vlad (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14.09.06 17:18

Das Gerat habe ich direkt bei Archos.com am23.08.07bestellt am 28.08. war er schon geliefert (Versand 16,90 nicht gerade billig) braucht man eine Kreditkarte und bisschen Englischkenntnisse. DVR -Station wurde in einer Woche geliefert. Netzteiel 5,2 V 2 A über USB kann man laden, für 12 Euro im Saturn gibt es USB-Hub mit stromversorgung. Ein Videokabel mitbestellen

geschrieben von: Daniel D. (---.o.pppool.de)
Datum: 14.09.06 18:51

Heut hat sich was auf der Archos Hompage getan... der 504 ist jetzt mit im Angebot!
Allerdings nur mit 80GB UND DAS FÜR 499€!!! is ja wucher...
Ich denk in ein paar Tagen wird er auch hier zu Lande in ein paar Internet shops mit angemessenem Preis auftauchen...(bei toppreie.ch kostet er ja umgerechnet 316€!)

Datum: 14.09.06 19:25

Danke, Vlad!

Man sagte mir an der technischen Hotline, dass 404 und 604 ein Ladegerät benötigen mit 5V/1,6 ampere und dass es nicht unbedngt das Ladegerät von Archos sein muss.

Wer weiß, welches Universal-Netzteil zum Archos 404/604 passt?

geschrieben von: pablo\k55 (---.ethz.ch)
Datum: 15.09.06 13:11

Wir haben heute übrigens auch Archos 504 und 604 bekommen, nette Geräte =)

Haben Demogeräte im Laden, falls jemand Lust hat, die anzuschauen ;)

@Surfer
Dir ist bewusst, dass die aktuellen Archos keinen "normalen" Strom-Anschluss haben*? Ein Dock oder Travel-Adapter musst du dir auf jeden Fall kaufen. Wir können vielleicht mal testen, ob die Archos auch an einem normalen USB-Netzteil geladen werden, dann könntest du einfach so eines und das miteglieferte USB-Kabel von Archos benützen.

*) Ich habe jedenfalls vorhin nur den Dock-Anschluss auf der Unterseite gesehen. Und den Kopfhörer-Anschluss. Aber sonst nichts ;-)

Datum: 15.09.06 14:00

@pablo:
Ja, ich weiß, dass das Laden nicht direkt am Gerät geht.
Ich will mir aber das Travel-KIT besorgen und daran ein Universal-Ladegerät anschließen, damit ich es auch für andere Geräte benutzen kann und nicht für jedes Gerät ein anderes Netzteil.

aber welches konkrete Universal-Ladegerät passt zu dem 404, das ich als erstes kaufen will?

geschrieben von: pablo (---.180.78.83.cust.bluewin.ch)
Datum: 15.09.06 14:40

> aber welches konkrete Universal-Ladegerät passt zu dem 404, das ich als erstes kaufen will?

Ich würde mal sagen, da passt jedes, das 6V und genügend Strom liefern kann. Geh halt mal in den Blödmarkt oder zu einem kleinen Elektronik-Laden und such dort (bzw. frag die Angestellten). :)

Datum: 17.09.06 11:00

@pablo:

Wieso 6V? Der Typ an der Hotline von Archos meinste, man braucht für die das Modell 404/604 den Ausgang mit 5V und 1,6 Ampere.

Aber welches konkrete Netzteil hat einen solchen ausgang? Ich finde keinen im Internet mit solchen angaben. Z.B. bei Conrad in D findet man diese:

[www1.conrad.de]

Bei steht steht aber 1,6 Ampere. Es steht z.B. Ausgangsstrom: 2,5 A bei dem Modell SPS2500:

[www1.conrad.de]

Bedeuet dieses, dass Dieses Netzteil nur 2,5 Ampere liefert oder BIS 2,5 Ampere???

geschrieben von: felix (Moderator)
Datum: 17.09.06 11:19

ist wohl ein Verschreiber, 5V ist richtig - ausser beim AV 700 benötigen alle Archos Geräte mit Farbdisplay 5V (der AV 700 hingegen 6 V)

Datum: 17.09.06 15:51

Ja, war ein Verschreiber (bzw. ein Verleser). Ich meinte 5V ;-)

Zuviel Strom sollte eigentlich egal sein. 2.5A heisst einfach, dass das Netzteil maximal 2.5 Ampere zu Verfügung stellen kann.. wenn das angeschlossene Gerät weniger Strom zieht, liefert das Netzteil auch entsprechend weniger.

Natürlich macht es Sinn, ein Netzteil mit möglichst genauen Daten zu kaufen, d.h. du kaufst besser ein 5V/2.5A Netzteil anstatt ein 5V/15A Netzteil ;-)

Datum: 18.09.06 09:06

@Pablo:
Mir geht es hier aber besonders auch um das Laden des Archos 404.

Wenn das Universal-Netzteil 2,5 Ampere liefert, das Original-Ladegerät von Archos aber mit 1,6 Ampere lädt: Wird der Akku des Archos404 dann nicht irgendwie falsch geladen, weil mit zu viel Strom? wird der Akku dann nicht irgendwie zu schnell geladen, und überladen oder sonst kaputt gemacht?

die Frage ist also auch: Ist zum Laden des Akkus doch HÖCHSTENS 1,6 Ampere benötigt oder ist das wurscht und man kann auch ein Ladegerät mit 2,5 Ampere nehmen?

Datum: 18.09.06 11:25

surfer schrieb:

> Wenn das Universal-Netzteil 2,5 Ampere liefert,
> das Original-Ladegerät von Archos aber mit 1,6
> Ampere lädt: Wird der Akku des Archos404 dann
> nicht irgendwie falsch geladen, weil mit zu viel
> Strom? wird der Akku dann nicht irgendwie zu
> schnell geladen, und überladen oder sonst kaputt
> gemacht?

Nein. Der Archos nimmt sich nur 1.6A, unabhängig davon, wieviel das Netzteil zu Verfügung stellt.

Das einzige Problem, welches im mir vorstellen könnte: Das Universalnetzteil ist scheisse, und liefert bei 1.6A keine sauberen 5V mehr (sondern sondern eine höhere Spannung). Aber bei halbwegs guten Netzteilen sollte das kein Problem sein.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.06 11:26.

geschrieben von: Kevin (212.117.123.---)
Datum: 18.09.06 11:33

Ich habe mir den Archos 504 gekauft. Ich bin vollends zufrieden, ausser mit der Lautstärke. Gibts da ein Tool oder so um die Lautstärke zu erhöhen? Ich wäre sehr dankbar.

Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: