geschrieben von: Andreas (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09.01.07 17:01
Hallo,
ich werde mir demnächst eine Squeezebox zulegen und wollte mal fragen, welches NAS ihr empfehlen würdet. (natürlich möglichst günstig, leise und verbrauchsarm, und leicht zu installieren)
Habe eine FritzBox7050.
oder was haltet ihr von einem VIA miniITX-Board und Platte nur als Server.
Ist dies performant genug? Hat da schon jemand erfahrungen mit dem Stromverbrauch.
Auf dem NAS muss Slimserver installierbar sein, das geht bei weitem nicht bei allen. Ich mag die Synology DS106 recht gut, da kann man mit SSODS Slimserver einfach und bequem installieren, machen wir auch recht oft.
Ja, aber IMHO hat der DS106 zu wenig RAM um die aktuelste Version von Slimserver zu instalieren, geschweige denn, zukünftige Versionen.
Vielecht bringt der DS107 hier abhilfe, der dem nächst vorgestelt wird.
Trotzdem würde es mich interessieren, was es für Alternativen zum 106/107 gibt?
geschrieben von: pablo (---.3.62.81.cust.bluewin.ch)
Datum: 09.03.07 13:39
Hm, ich kenne nicht mehr viel. Die Buffalo Linkstation Pro hat eine ziemlich starke CPU und 128MB Ram, aber Slimserver ist da nicht so bequem zu installieren (vgl. www.linkstationwiki.net). Sonst halt mal auf die DS-107 warten, mehr Infos kommen da wohl an der Cebit im März.
Ich habe mal Gerüchte von sehr ähnlichen Leistungsdaten wie bei den bisherigen Geräten gelesen (selbe CPU mit 266Mhz und 32 oder 64MB Ram (je nach Modell)). Mal abwarten, wieviel Wahres da dran ist.
die Synology DS107+ 128 ist in der Schweiz nun erhältlich.
Frage: Weiss schon jemand ob man auf ihr den neusten Slimserver instalieren kann und ob dann alle Funktionen unterstützt werden (Standby, HD sleep usw)
Gibt es jermand (K55) der die DS107+128 mit Slimeserver fertig instaliert verkauft?
Louise
Wir haben testweise eine DS107+ 128MB gekauft. Momentan läuft Slimserver nocht nicht mit vertretbarem Aufwand da drauf, da die DS107+ eine andere CPU-Architektur hat als die bisherigen Geräte.
Als Alternative haben werden wir in den nächsten Tagen die DS207 128MB evaluieren. Diese kostet gleichviel wie die DS107+ 128MB, aber hat die langsame CPU, auf der Slimserver laufen sollte. Dank den 128MB Ram sollte Slimserver 6.5 akzeptabel schnell laufen, und 6.3 sowieso.
Ich hoffe, dass dir diese Infos vorläufig weiterhelfen.
Slimserver 6.5 ist mit SSODS installierbar wie bisher :)
Habe dann 30 GB Musik draufkopiert, die werden im Moment gerade indexiert. Ich bin dann mal gespannt, ob die 128MB Ram reichen, damit die Synology nicht dauernd swappen muss (d.h. die Harddisk ausschalten kann).
Ohne Musik im Index ist das Webinterface jedenfalls schön schnell..
hast du Slimserver 6.5 oder 6.5.2 auf der DS207.128 instaliert?
Wie sind die Aussichten, dass 6.5.2 auf der DS107+128 zum laufen kommet?
Ist es eine Frage der Zeit oder ist es möglich, dass SlimeServer, wegen des anderen Prozessors nie auf der 107+128 zum laufen kommt?
Louise
> hast du Slimserver 6.5 oder 6.5.2 auf der DS207.128 instaliert?
6.5.1, den hatte ich gerade rumschwirren :)
Sollte aber keinen Unterschied machen ob 6.5 oder 6.5.1 oder 6.5.2, denke ich.
> Wie sind die Aussichten, dass 6.5.2 auf der DS107+128 zum laufen kommet? [...]
Ist wohl eine Frage der Zeit. Flipflip (der SSODS-Entwickler) hat auch kurz auf einer DS107+ 128MB seinen Compiler usw. getestet (erfolgreich).
ok...
Flip Flip ist soweit mit seiner neuen SSODS Version für die DS107+128.
Wann werdet ihr diese mit instaliertem SSODS +Slimeserver anbieten?
Könnt ihr garantieren, dass der Ruhezusatnd der HD funktionieren wird?
Wir werden die neuen Synology-Geräte wohl morgen in den Webshop nehmen, liefern könnten wir auch sehr schnell dannach.
Garantieren, dass etwas so und so funktioniert, können wir dir nicht. Du könntest das Gerät allerdings innert 7 Tagen zurückgeben, falls es absolut nicht deinen Anforderungen entspricht und noch in einem tadellosen Zustand ist (inkl. Verpackung usw.).
Bei meinen Versuchen mit der 207.128MB hat der HDD-Spindown jedenfalls absolut problemlos funktioniert, mit installiertem SlimServer 6.5.1 :)
Ich teste jetzt dann noch die 107+ 128MB und würde mich nochmals hier melden, falls ich Probleme mit dem Spindown hätte.
Mich würde noch interessieren, ob sich das mplayer plug-in (AlienBBC) zum Abspielen von Real-Streams auf der DS107 bzw. DS207 lauffähig installieren lässt.
Es ist überhaupt schade, dass die Squeezebox, das Real-Format nicht decodieren kann, Konkurrenzprodukte können das.