Neue Version (SlimServer) auf SSODS laden
geschrieben von: chriga.chrigu (---.adslplus.ch)
Datum: 05.11.08 21:05

Meine Musik ist auf einer Synologie DisK Station gespeichert. (SSDOS). Ich sollte nun eine neue Version des SlimServer downloaden und installieren. Wie genau soll ich das machen?

Re: Neue Version (SlimServer) auf SSODS laden
geschrieben von: pablo/k55 (---.1-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 05.11.08 22:16

Hoi,

SqueezeCenter updaten geht so:

1. SqueezeCenter runterladen als "Perl Source Code" von slimdevices.com
2. auf den "public" Share der Diskstation kopieren
3. SSODS öffnen, [diskstation:9099] oder [url]http://<ip[/url] der diskstation>:9099/
4. Bei "Tools" auf "Upgrade SqueezeCenter" gehen.
5. Die runtergeladenen Datei auswählen, weitergehen bis fertig.

Hoffe das Hilft :-)

Datum: 06.11.08 19:57

Hi

Ich habe dies versucht. Danke für den Tip.
Bei "Tools" habe ich das "Upgrade SqueezeCenter" nicht gehabt. Ich habe nun die alte Version deinstalliert. Jetzt habe ich bei SSDOS das Feld "Install". Ich habe die WinZip Datei "squeezecenter-7.2.1.tar" in den Public Share kopiert.

Wenn ich nun auf "Install_check" klicke, meldet er mir den foglenden Text:

Install SlimServer Tar Ball (Step 1 of 3)
ls: SlimServer_*.tar.gz: No such file or directory Unfortunately, no useable tar ball has been found.

Press the install button above left and follow the instructions carefully.

Was soll ich nun tun?

geschrieben von: felix (Moderator)
Datum: 06.11.08 21:21

dann gibt es wohl die Datei nicht - wie der englische Text sagt. Also überprüfen, ob die Datei (inkl. richtige Endung) vorhanden ist, allenfalls nochmals herunterladen und auf die DS kopieren.

Die andere Möglichkeit ist, dass deine SSODS Version zu alt ist, dann kannst/musst Du eine aktuelle herunterladen und installieren: [oinkzwurgl.org], erster Abschnitt.

geschrieben von: pablo\k55 (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 06.11.08 22:34

Ja genau. Ich denke zu hast die .tar.gz Datei zu einer .tar Datei entpackt, das wäre ein Fehler. Speichere das tar.gz direkt auf die Squeezebox, ohne Umweg über Winzip oder so.

Welche SSODS Version hast du? Das sollte im About-Screen unter dem Logo stehen.. bei mir heisst es zB "Release 3.0beta13". Aktuell wäre Version 3.15.

Datum: 07.11.08 06:08

Dann habe ich sicher eine zu alte Version. Ich habe eine DS-106.
Die SSODS Version ist: (-: flipflip's SSODS Release 2.13 :-)

Wie installiere ich nun eine neue Version?

geschrieben von: pablo (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 07.11.08 09:03

Neue Version, so: [oinkzwurgl.org] (erster Abschnitt). Das ist wirklich nicht ganz trivial, wenn man es noch nie gemacht hat.

Datum: 07.11.08 19:01

Ich bin jetzt auf dem folgendem Stand:

Ich habe mit folgender Datei (ssods-3.x-uninst.pat) das SSDOS deinstalliert. (Der PC verlangte das).
Dann habe ich auf meinem DS-106 die folgende Firmupdate durchgeführt: (ssods-3.15-armv5tejl.pat). Der DS meldete mir den folgenden Fehler:

Die Daten können nicht angewendet werden.
Unbekannter Fehler tritt auf (Error No:98). Note: An unsupported hardware (ppc) has been detected while installing SSODS. An installation log file has been saved on the 'public' share.

Jetzt habe ich kein SSDOS mehr. Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Wenn ich ein SSDOS wieder darauf habe, sollte ich nun problemlos weiterkommen. Ich kann dann ja auch die :9099 Seite öffnen. Die gab es bis jetzt bei mir noch nicht.

geschrieben von: felix (Moderator)
Datum: 07.11.08 21:11

die richtige Version von SSODS herunterladen und installieren - wenn Deine Diskstation einen PPC hat (wie im englischen Text steht), benötigst Du die SSODS Version für PPC.

geschrieben von: pablo (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 07.11.08 23:18

Genau. Ich bin mir nicht sicher, wie schnell SqueezeCenter auf der DS-106 läuft. Da geht wohl probieren über studieren. Zurück eine ältere SqueezeCenter-Version kannst du auch mit SSODS 3.x noch.

Datum: 08.11.08 08:33

Es hat nun sehr gut funktioniert (PPC Version).
Ich danke euch für die grosse geduldige Hilfe.
Jetzt kann ich für meine Tochter eine Squeezebox Boom kaufen.

Super;-)

Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: